Aktuelles

Neues zu unserem Vortragsprogramm im Sommersemester 2021


Unser erster Online-Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS Gp war für uns ein voller Erfolg. Das Thema „Erneuerbare Energien ohne Emotionen“ von Prof. Dr. Joachim Gaukel fand großen Zuspruch. Im Vorfeld hatten sich 59 Personen angemeldet und am Vortragsabend waren dann 37 Teilnehmer live mit dabei. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Vortrag – trotz des neuen Formats – so gut angenommen wurde. Die im Anschluss an den Vortrag per Chat und live gestellten Fragen rundeten diese Online-Veranstaltung zu einem erfreulich interaktiven Gedankenaustausch ab.

Der Inhalt dieses Vortrages ist unter www.ohne-heisse-luft.de wiederzufinden und dort sogar als kostenloses E-Book herunterladbar. Es können hier nochmals alle Fakten, die im Vortrag genannt und abgeleitet wurden, nachgelesen werden. Darüber hinaus sind viele zusätzliche Informationen zum Thema abrufbar. Vielen Dank nochmals an Herrn Prof. Dr. Gaukel.

Mittlerweile hat sich auch geklärt, wie wir mit den weiteren Vorträgen verfahren werden.

Der nächste Vortrag, der für den 12. Mai 2021 geplant war ( Elektromobilität: Was man beim Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur beachten sollte ), wird ins Wintersemester 21/22 verschoben. Als neuer Termin steht der 03. November 2021 bereits fest.

Der für den 02. Juni 2021 geplante Vortrag wird auf den 30. Juni 2021 verschoben ( Den gesamten Antrieb im Blick – Systemsimulation Antriebsstrang für (Akku-) Powertools).  Er wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage als Online-Vortrag stattfinden. Die Anmeldung wird dann so wie bei unserem ersten Online-Vortrag erfolgen. Wir werden aber noch rechtzeitig extra hierzu informieren.   *)

Unser für den 16 Juni 2021 geplanter Vortrag ( Drohnenerkennung mit Radar ) wird nicht im Sommersemester 2021 stattfinden können. Wir werden diesen Vortrag auf jeden Fall im Rahmen unseres Vortragsprogrammes im Wintersemester 21/22 – und dann hoffentlich wieder in Präsenz – nachholen. Den konkreten Termin geben wir rechtzeitig über die gewohnten Medien (Flyer, Newsletter, Internet, VHS, Presse) bekannt.

Alle aktuellen Vortragstermine sind auch unter  Veranstaltungen/Termine  zu finden.

*)  Aktualisierung (Stand: 03.06.21):   Der Vortrag musste leider abgesagt werden. Stattdessen findet der Vortrag “Welche Zukunft haben Batterien?” statt. Mehr Infos

 

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.