Aktuelles

Göppinger Technikforum beim Rotary Club Göppingen


Thomas Stocker und Joachim-Walter Drews stellten am 31. Mai 2021 unseren Verein in einer Videokonferenz beim Rotary Club Göppingen vor. Diese Vorstellung fand im Rahmen des regelmäßigen Meetings des Clubs statt.  Der Termin entstand auf Initiative der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet, die – wie auch unser Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Rohs – selbst Mitglied im Rotary Club Göppingen ist. 

In der Vorbereitung fiel uns wieder besonders auf, wie vielfältig unsere Aktivitäten doch sind. Die Teilnehmer hat überrascht, dass wir dieses Jahr schon zum 25. Mal den Technik- und Schulpreis vergeben und damit schon mehr als 72.000 € für die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler und an die Schulen ausgeschüttet haben. 

Dass bereits seit 1990  ca. 250 Vorträge stattfanden und damit ein Honorar von rund 50.000 € an die Referenten ausbezahlt wurde und bisher auch rund 300 Exkursionen angeboten wurden, war den Mitgliedern des Rotary Clubs so nicht bekannt. Leider ist das Angebot der Exkursionen aktuell ausgesetzt, da wir speziell hierfür neue Unterstützer brauchen.

Die Vorstellung unserer Aktivitäten, zusammen mit der Stadt Göppingen ein Schaudepot einzurichten, fand großen Zuspruch. Wir konnten anhand der vorliegenden Visualisierung dies sehr anschaulich erläutern. Gerade auch das Konzept für das Forum, in dem verschiedenste Veranstaltungen stattfinden könnten, gefiel. Unsere Pläne, insbesondere Veranstaltungen für die Jugend zu initiieren, wurden kritisch hinterfragt und als schwierig in der Umsetzung  angesehen. Welche Themen – so waren die Anmerkungen –  könnten dies sein? Diese Diskussion zeigte erneut, dass es besondere Anstrengungen bedarf, für die Jugend das richtige Angebot zu finden.

In Summe konnten wir in der begrenzten Zeit anhand einer kleinen Präsentation sehr gut deutlich machen, was der Verein schon geleistet hat und welche Pläne für die Zukunft anstehen. Die Vielzahl unserer Aktivitäten hat die Zuhörer überrascht, denn z.T. wussten sie gar nichts darüber und/oder kannten den Verein noch gar nicht.

Wir konnten uns so im Rotary Club sehr gut präsentieren, doch zeigen die Reaktionen, dass wir noch viel an der Wahrnehmung des Vereins und seiner Anliegen arbeiten müssen. Wir denken aber, dass auch diese Vorstellung uns helfen wird, über neue Kontakte auch neue Unterstützung (ideell und finanziell) zu bekommen.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.