string(19) "Junges Technikforum"

Junges Technikforum

Junges Technikforum

Die Seite für Schülerinnen und Schüler

Interesse an der Technik wecken

Ein wichtiges Ziel des Vereins ist es, jungen Leuten die Möglichkeiten der Technik zu zeigen, ihr Interesse an technischen Berufen zu wecken und Angebote zur Aus- und Fortbildung zu machen. Deshalb verleihen wir schon seit vielen Jahren den Technikpreis an Schülerinnen und Schüler. Außerdem  freuen wir uns über junge Teilnehmer/innen bei unseren Vorträgen und Exkursionen mit Besichtigungen. Inzwischen haben wir unsere Angebote für junge Leute stark erweitert:

Angebote für junge Leute in Ausbildung und Studium

  • Kostenfreie Mitgliedschaft für alle Technikpreisträger sowie technik-interessierte junge Leute in Ausbildung und Studium (zunächst bis zum 25. Geburtstag)
    Download Beitrittserklärung
  • AusBildungspass zum Nachweis der Teilnahme an unseren Veranstaltungen: Dies erhöht die Chancen bei Bewerbungen. Der AusBildungspass ist erhältlich bei unseren Vortragsveranstaltungen oder per E-Mail bei info@technikforum-gp.de
  • Exkursionen für junge Leute von 16 bis 26 in der Schulferienzeit zu attraktiven technisch-naturwissenschaftlichen Locations (mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und unserem Verein)
  • Finanzielle Unterstützung schulischer Exkursionen zu technisch-naturwissenschaftlichen Zielen

Aus der Jugendarbeit

Jugendförderung

Das Göppinger Technikforum fördert Exkursionen für junge Leute ab 16 zu attraktiven technisch-naturwissenschaftlichen Locations (mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und unserem Verein).

Lerngänge

Im Zuge der Jugendarbeit wurden im Jahr 2014 erstmals auch vier sogenannte „Lerngänge“ durchgeführt. Dabei wurden vier Schülergruppen durch unsere historische Maschinensammlung geführt. Die Resonanz von Schülern und Lehrkräften war durchweg sehr positiv. Diese Lerngänge wollen wir verstärkt anbieten um auf unsere Sammlung aufmerksam zu machen.

Ideen erwünscht!

Das soll aber nicht alles sein. Deshalb freuen wir uns über kreative Vorschläge zur Weiterentwicklung unseres Angebotes!

Ansprechpartner für die Jugend:

Elias Maier

Dominik Horlbeck

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.