Aktuelles

Zukunft des Boehringer-Areals – Chance für das Göppinger Technikforum


Die Einrichtung eines Schaudepots ist und bleibt eines der Hauptziele des Göppinger Technikforums. Seit dem Besuch der Göppinger Verwaltungsspitze am 26. Juli 2021 hat sich scheinbar nicht mehr viel bewegt (Link zum Beitrag). Der Hinweis auf eine erneute Nutzungsuntersuchung für das Boehringer Areal ließ einige Zweifel an der Umsetzbarkeit unseres Zieles aufkommen.

Aber der Gesprächsfaden mit OB Alex Maier und der Baubürgermeisterin Eva Noller wurde aufrechterhalten. 

So wurde der Vorstand am 29. April 2022 über das Ergebnis dieser Nutzungsuntersuchung informiert. Für die weitere Planung konnten wir unsere konkreten Anforderungen an die benötigte Fläche in Form eines Erhebungsbogens einbringen. Damit zahlte sich die gute konzeptionelle Vorarbeit der letzten gut 2 Jahre aus. Genau dieses Konzept bildet die Grundlage für die Beschreibung unserer Vorstellungen für ein Schaudepot mit einer eigenen oder mit anderen geteilten Forumsfläche für diverse Veranstaltungen.

Am Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 stellten der OB Maier und die BBMn Noller das bis dahin erarbeitete Nutzungskonzept erstmalig der Öffentlichkeit vor. Harald Schurr, Hans-Jürgen Wahner und Joachim-Walter Drews nahmen die Möglichkeit wahr, dabei zu sein und den Kontakt zur Verwaltungsspitze weiter zu intensivieren.

Das aktuelle Nutzungskonzept versucht die vorhandenen Flächen der bestehenden Gebäude unter Einhaltung geltender Genehmigungsvorgaben einer neuen Verwendung zuzuführen. 

Für Flächen in der ehemaligen Gussputzerei gibt es u.a. die Vision eines „Boehringer Salons“, in dem ein Zusammenschluss von Schule und Museum als BiIdungspartner vorstellbar ist. Die Realisierung eines Schaudepots durch das Göppinger Technikforum auf Basis des vorliegenden Konzeptes könnte dort sehr gut in das Gesamtkonzept passen. Doch warten wir mal ab – neben der Fläche braucht es auch ein abgestimmtes Betriebs- und Trägerkonzept. Auch wenn es weiter geht, es wird noch einige Zeit dauern, bis in die tatsächliche Umsetzung gegangen werden kann.

Aus diesem Grund wollen wir nicht lange abwarten und werden an unserem bisherigen Standort in den ehemaligen Fuhrparkhallen an der Hermannstraße unsere bestehende Ausstellung weiterentwickeln. 

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.