Aktuelles

Göppinger Verwaltungsspitze zu Besuch beim Göppinger Technikforum


Am 26. Juli 2021 fand auf Einladung des Vorstands der Besuch des Oberbürgermeisters Alex Maier, der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet und der Baubürgermeisterin Eva Noller beim Göppinger Technikforum in der Maschinensammlung in der Hermannstraße statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Stocker stellte dieser zusammen mit Joachim-Walter Drews den Verein und seine vielfältigen sozialen Aktivitäten vor.

Besuch OB Maier, Erste Bürgermeisterin Almut Cobet und Baubürgermeisterin Eva Noller beim Göppinger Technikforum

Neben der über 40 Jahre zurückliegenden Entstehungsgeschichte des Vereins wurde auf mittlerweile 25 Jahre Technikpreis mit einer Auslobung von rund 72.000 € an Schüler, Schülerinnen und Schulen der Stadt und des näheren Umfeldes sowie eine Vielzahl von durchgeführten Vorträgen und Exkursionen zurückgeblickt.

Mit dem Blick in die Zukunft stellte Drews das aktuell umfangreichte Projekt der Realisierung eines Schaudepots anhand vieler veranschaulichenden Plakaten und Visualisierungen vor.

Ein detailreicher Erzählstrang machte deutlich, welche Geschichte dieses Museum einmal erzählen soll und welche darüber hinaus noch denkbaren Aktivitäten umsetzbar wären.

Wolf-Dietrich Voß führte die Gäste dann durch die Techniksammlung und zeigte die Maschinen in Aktion. OB Maier ließ es sich dabei nicht nehmen, auch selbst einmal eine historische Drehmaschine zu bedienen.

Im Anschluss an die Führung folgte ein Gedankenaustausch über die weiteren Planungen der Stadt Göppingen für das Boehringer-Areal. Dabei kam heraus, dass nicht vor Herbst mit einem von der Stadt erarbeiteten Konzept zu rechnen ist. 

Besuch OB Maier, Erste Bürgermeisterin Almut Cobet und Baubürgermeisterin Eva Noller beim Göppinger Technikforum

Somit müssen wir als Verein auf diese konzeptionelle Klarheit für die Entwicklung des Areals warten und hoffen, dass die vorgestellten Planungsunterlagen so oder in angepasster Form umgesetzt werden können. Mögliche Kooperationen mit anderen Organisationen (z. B. NwT-Bildungshaus, Schafferei e.V. o.ä.) wurden unter dem Aspekt von Synergien diskutiert.

Begleitet wurde der knapp zweistündige Austausch von Dejan Birk-Mrkaja von der Pressestelle der Stadt Göppingen sowie Vorstandsmitgliedern Rolf Mattes und Susanne Rauh, welche die Bilder in der Bildergalerie beisteuerte. Im Göppinger Gemeindeblatt “GEPPO” Nr. 31 erschien auf Seite 9 ein Bericht über den OB-Besuch.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.