Aktuelles

Rücktransport unserer Drehbank vom „Werk 4“ in die Boehringer-Garagen


Seit der Eröffnung des zur STAUFERS Markthalle gehörenden Restaurants “WERK 4” im April 2015 stand dort eine historische Drehmaschine aus der Techniksammlung, die der Verein zu Dekorationszwecken als Leihgabe zur Verfügung gestellt hatte. Die perfekt restaurierte Maschine wurde in eine Bar aus Glas integriert und passte sehr gut zu den Räumlichkeiten, die im Stile eines Industriegebäudes gestaltet sind.

Es handelt sich hierbei um eine Zug- und Leitspindel-Drehbank, Type FE 160 x 1000, BJ. ca. 1920. Diese Drehbank stellt ein Spitzenprodukt der damaligen Zeit nach dem 1. Weltkrieg dar.

Im Rahmen der Umgestaltung des Restaurants musste dieses technische Schmuckstück nun leider weichen.  Herr Füchtner, Geschäftsführer von Edeka STAUFERS, meldete sich bei Herrn Böhringer und fragte an, ob wir die historische Drehbank wieder zurücknehmen würden.

Schweren Herzens kamen wir diesem Wunsch nach, denn diese Maschine war dort vor Ort immer auch eine schöne Werbung für uns als Göppinger Technikforum.

Für Herrn Böhringer und „seine Garagenschrauber“ stellte diese Aufgabe kein Problem dar. Es ist nicht das erste Mal, dass eine schwere Maschine transportiert werden musste. Wir reden hier schon über ein Gewicht von rund 800 kg.  

Am 13. Juli 2020 war es dann soweit. Die Organisation des Transports vom Werk 4 an der Stuttgarter Straße zurück in unsere Garagen an der Hermannstraße übernahm Herr Füchtner. Das Team von Staufers unterstützte tatkräftig mit Hubwagen und „Ameise“, so dass die Verladung auf den bereitgestellten LKW gepaart mit dem Knowhow der Garagenschrauber zügig erfolgen konnte.

Durch die Ladebühne war es dann auch ohne sehr viele Mühen möglich, die Maschine mit den Hubwagen nahezu ebenerdig vom LKW in die Garagen zu ziehen.

Dort wird sie vorerst einen neuen Platz finden. Auch wenn der Raum bereits sehr beengt ist, wird es gelingen, auch dieses Schmuckstück noch unterzubringen.

Vielleicht finden wir ja in der Zukunft noch einen neuen und stilgerechten Standort für diese Drehmaschine. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir diese schmucke Bar zukünftig auch in unserem neuen Schaudepot gut nutzen können.

 

(Text und Fotos: Joachim-Walter Drews)

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.