Aktuelles

Neue Website


Screenshot Startsweite neue Website
In Zusammenarbeit mit der Firma AREA-NET in Donzdorf wurde die Website auf eine neue technische Basis gestellt. Mit dem neuen Content Management System (CMS) „wordpress“ ist es nun endlich möglich, dass mehrere Personen die Website aktualisieren, überarbeiten und sich dabei auch gegenseitig vertreten können. Hierzu wurde ein spezielles Redaktionsteam innerhalb des Vereins neu gegründet, das zukünftig mit weniger Aufwand schneller und zeitnäher agieren wird. Das Design wurde angelehnt an die bisherige Website, Inhalte und Struktur wurden weitgehend übernommen. Eine große Umgewöhnung ist also nicht nötig. Selbstverständlich wurden im Rahmen der Neukonzipierung auch einige Verbesserungen für die Besucherinnen und Besucher der Website realisiert. Diese wollen wir im folgenden kurz vorstellen: Auf der Startseite sind immer die drei neuesten Meldungen mit einem kleinen Vorschautext und Bild zu sehen. Die weiteren aktuellen Meldungen sind chronologisch sortiert unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden. Dort können die aktuellen Meldungen außerdem nach Kategorie oder Jahr gefiltert werden. Ebenfalls auf der Startseite sind in einem Block unsere verschiedenen Arten von Veranstaltungen verlinkt:
  • Vorträge
  • Exkursionen
  • Märklin-Events
  • Garagenschrauber
Bedingt durch die derzeitige Corona-Situation müssen wir leider noch auf die Befüllung der Veranstaltungsrubrik warten. Im Hintergrund arbeitet das Technikforum bereits an kreativen Lösungen für das Thema „Veranstaltungen“. Neu ist auch die Rubrik „Service“. Dort sind Verlinkungen zu Presseartikeln, Downloads und Videos aus unserem eigenen YouTube-Kanal zu finden. Multimedia-Inhalte wie Bilder und Videos spielen eine große Rolle im Web. Diese Bereiche wollen wir mit der Zeit deutlich ausbauen. Die Website wurde im responsive Design umgesetzt, d. h. das Layout passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät (PC-Bildschirm, Tablet, Smartphone) an. Da heute der überwiegende Teil der Internetnutzung mobil erfolgt, hat sich diese Technologie in den letzten fünf Jahren allgemein durchgesetzt. Bereits unsere „alte“ Website setzte seit 2015 auf responsive Design. Sehr wichtig war uns auch, die Kriterien der Barrierefreiheit weitestgehend zu erfüllen. Damit können auch Menschen mit Behinderungen die Website mit entsprechenden Hilfsmitteln erschließen, wie z. B. blinde Nutzer mit einem Screenreader (Vorlesesoftware). Die Barrierefreiheit medialer Angebote ist zwar nur für Behörden verpflichtend. Doch auch wir als Verein wollen unseren Beitrag für eine uneingeschränkte Verfügbarkeit von Webinhalten leisten. Die Arbeit an der neuen Website hat dem Vorstand viel abverlangt und dabei auch zur Standortbestimmung und Neuorientierung beigetragen. Daher werden wir Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins Göppinger Technikforum e. V. in nächster Zeit noch weitere Ergebnisse aus diesem Prozess präsentieren. Wir hoffen, dass Ihnen unser modernes und funktionales Erscheinungsbild unter der Adresse www.techikforum-gp.de zusagt und freuen uns natürlich auch über Resonanz! Wer Interesse hat, an der Gestaltung von Internetauftritten aktiv mitzuarbeiten und hierbei viel zu lernen, der ist im Redaktionsteam herzlich willkommen.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.