Aktuelles

Herstellung von Qualitätsmesser hautnah erlebt


Bericht über die Exkursion zur Fa. Friedrich Dick in Deizisau

Teilnehmer an der Exkursion am 21.04.2023 zur Fa. Dick in Deizisau

Herr Oliver Vogt, Leiter QS der Friedrich Dick GmbH & Co. KG, hat uns in seinem Vortrag am 05.04.2023 Geheimnisse zur Herstellung von Profimessern für die Fleischerei und Gastronomie verraten und uns gleichzeitig für eine Firmenbesichtigung am Hauptstandort in Esslingen-Deizisau eingeladen. Das Auditorium samt Online-Teilnehmer und

Ein imposanten Sortiment an Messer für alle Einsatzbereiche

unsere Vereinsmitglieder waren hierzu eingeladen und somit haben sich am Freitag, den 21.4.2023, am Firmensitz 17 Interessierte eingefunden. Die beiden Besuchergruppen wurden von dem stellvertretenden Fertigungsleiter Herrn Krauss und dem Vertriebsleiter Herrn Kohler kompetent durch alle Fertigungsschritte geführt. Gestartet wurde an der hochmodernen Laserschneidmaschine, die zeit- und platzoptimiert aus einer großen Stahlplatte Rohlinge ausschneidet, über die Härterei, Schleiferei, Poliererei, schlussendlich zum Schleifen der Schneide und Labeln bis zum Verpacken und Versand der Ware. Das Gesenkschmieden hochwertiger Messer und das Griffanspritzen wird nicht im Stammwerk vorgenommen und ist so leider nicht im Stammwerk zu sehen. 

Die von der Qualität überzeugten Teilnehmer konnten sich anschließend im Werksverkauf noch belohnen. Zum Abschluss hatte die Gruppe noch bei Getränken und Brezeln die Möglichkeit reichlich Fragen zu stellen.

Herzlichen Dank für die umfassende Führung durch die Fa. Dick, den kompetenten Vortrag von Herrn Vogt, den herzlichen Empfang und das Geschenk für alle Teilnehmer der Exkursion.

Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss ein mit dem Logo des Göppinger Technikforums individualisiertes Messer als Geschenk und als Erinnerung an die Exkursion bei der Fa. Dick

Hier noch der Link zum Download der Vortragsunterlage vom 05. April 2023:

Messer für Lebensmittel – Materialauswahl, Herstellung, Qualitätsmerkmale und Anwendertipps

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.