Aktuelles

Historische Schuler-Exzenterpresse zurück in der Maschinensammlung


Die geplante Neunutzung des städtischen Gebäudes an der Nördlichen Ringstraße („Technisches Rathaus“) macht es notwendig, die im Erdgeschoss des dortigen Treppenhauses ausgestellte und über 125 Jahre alte Exzenterpresse zu entfernen.

Historische Exzenterpresse

Diese Presse wurde im Jahre 1896 von der Fa. Schuler in Göppingen hergestellt und diente einer Pforzheimer Metallwarenfabrik zur Herstellung von Knöpfen, Miederverschlüssen, Schmuck- und Uhrenbauteilen. Dort war sie 88 Jahre lang im Einsatz. Nach ihrer Rückkehr Mitte der 80er Jahre an ihren einstigen Produktionsort wurde die Presse als Zeitzeuge Göppinger Industriekultur der Stadt vom Göppinger Technikforum leihweise überlassen.

Das war auch genau die Zeit, in der – vom Göppinger Technikforum initiiert – mehrere historische Maschinen im Stadtgebiet aufgestellt wurden. Dazu gehören u.a. auch die Exponate an der Sternkreuzung und ggü. dem historischen Schuler-Gebäude an der Jebenhäuser Brücke.

In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Betriebshof der Stadt Göppingen wurde die Presse von der Nördlichen Ringstraße in die 

Maschinensammlung des Göppinger Technikforums auf dem ehemaligen Boehringer-Areal an der Hermannstraße transportiert. Da die Presse ein Gewicht von rund 1,5 t hat, musste schon schwereres Gerät zur Bergung aufgefahren werden. In Abstimmung mit Herrn Doster, Betriebsleiter des Städtischen Betriebshofs, organisierte das Vorstandsmitglied Harald Schurr den fachmännischen Transport.

Zuerst musste der Werkstattkran des Technikforums, der Lasten bis 1,5 t heben kann, zur Nördlichen Ringstraße transportiert werden. Damit wurde die Presse in eine Position vor das Treppenhaus gebracht. Von dort aus konnte der Kran des LKW’s des Betriebshofes die Presse schließlich an den Haken nehmen, verladen und zur Hermannstraße transportieren. 

Dort angekommen, wurde die Presse per Kran vom LKW auf zwei Holzbohlen vor der ehemaligen Fuhrparkhalle abgestellt. Anschließend kam der Radlader des Betriebshofes in Aktion und stellte die Presse in die Halle. Der Ablauf zeigt, dass so ein Transport nicht ganz so einfach ist, 

Vorbereitung zum Transport innerhalb des Treppenhauses
Aufladen der Exzenterpresse vor dem Gebäude an der Nördlichen Ringstraße
Presse vor der ehemaligen Fuhrparkhalle

wie er erscheint. Schon kleinere Absätze und Treppenstufen bringen bei diesen Transportgewichten zusätzliche Herausforderungen mit. Die Fachleute vom Bauhof zusammen mit dem Team des Technikforums haben diese Aufgabe bestens gemeistert – Improvisation gehört hierbei immer dazu und fordert das Talent der Fachleute zusätzlich auch heraus.

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofes hat toll geklappt und sehr viel Spaß gemacht. Der Erfolg dieser „kleinen“ Transportaktion bringt auch Menschen zusammen. Das Interesse an der Maschinensammlung war groß und es ergaben sich sehr gute Gespräche über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges.

Das erfolgreiche Team des Städt. Betriebshofes und des Technikforums

Auch die anwesenden Garagenschrauber haben sofort überlegt, wie die Presse wieder zum Laufen gebracht werden könnte.

Wir sagen dem städtischen Betriebshof und seinen Mitarbeitern vielen Dank und freuen uns auf (vielleicht) weitere zukünftige gemeinsame Herausforderungen. Der Dank gilt auch Harald Schurr, der diese Aktion mit viel Erfahrung und Kompetenz zum Erfolg geführt hat.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.