Aktuelles

Gelungener Start ins Wintersemester 2021


Hohe Teilnehmerzahl bei unserem ersten Vortrag

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, schließlich sollten die ersten zwei Hybrid-Veranstaltungen erfolgreich verlaufen. Der Anspruch war, sowohl den ersten Vortrag des Wintersemesters als auch die sich daran anschließende Mitgliederversammlung in Präsenz bei gleichzeitiger Online-Teilnahme anzubieten.

Wir haben schon im Vorfeld durch die Anmeldungen gemerkt, dass das Thema „Elektromobilität: Was man beim Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur beachten sollte” ein sehr hohes Interesse finden wird. Schließlich nahmen am 3. November insgesamt 91 Teilnehmer an diesem informativen Vortrag von Herrn Georg Thomas, Abteilungsleiter Kompetenzcenter Technology bei der Heldele GmbH Salach, teil – 62 Teilnehmer vor Ort in der Aula der Hochschule und 29 über Zoom zugeschaltete Zuhörer am Rechner daheim.

Bei der ersten Frage, wer denn schon ein Elektroauto fährt, meldeten sich nur 3 Teilnehmer. Auch auf die Frage, wer denn plane, demnächst ein Elektroauto zu kaufen, waren nur wenige Handzeichen zu sehen. Das große Interesse für diesen Vortrag zeigt aber, dass sich schon Viele mit dem Thema Ladeinfrastruktur beschäftigen.

Herr Thomas schilderte zu Beginn eindrücklich, was wir aus der Vergangenheit, den Trends und der Philosophie gelernt haben und was uns beim Thema Elektromobilität antreibt. Er beschrieb dann die relevanten Parameter, die bei der Integration einer Ladeinfrastruktur in Gebäuden (Eigentum/Miete) zu berücksichtigen sind. Dabei beleuchtete er neben den rechtlichen Aspekten (Genehmigung, Normen) auch die technischen Anforderungen an Hausanschluss, Anschlussleistung und Absicherung bei der Realisierung von Ladestationen. Bei der Wahl der richtigen Ladesäule sind die Anzahl der Ladepunkte, der gewünschte Lademodus oder auch die Stecker zu berücksichtigen.

Eine Vielzahl von technischen Normen (VDE/DIN) und Vorschriften sind dabei einzuhalten. Herr Thomas wies immer wieder darauf hin, dass es ratsam ist, den „Elektriker seines Vertrauens“ mit der Umsetzung der Installation einer Wallbox zu beauftragen. Nur dann ist auch der sichere Betrieb einer Ladestation gewährleistet und der notwendige regelmäßige Service sichergestellt.

Die Zeit für den Vortragenden war viel zu kurz, um auf alle Details eingehen zu können. In der dem Vortrag folgenden Fragerunde ging Herr Thomas noch auf ein paar individuelle Fragen ein. Die Präsentation, in der alle wesentlichsten Punkte dargestellt sind, kann hier direkt heruntergeladen werden (siehe auch Service/Downloads). Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann dies mit Hilfe der in der Präsentation angemerkten Fachliteratur tun (Seite 92 ff der Präsentation).

Es war ein gelungener Auftakt zu unserer Vortragsreihe. Im Nachgang erhielten wir Hinweise aus dem Kreis der Online-Teilnehmer, dass der Ton oftmals zu leise war. Wir arbeiten daran, dies bei unserem zweiten Vortrag am 17. November 2021 zum Thema Abwärmenutzung – Von der Industrie in die Wohngebäude besser zu machen – auch für uns gilt: learning by doing!

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.