Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2021 mit Neuwahlen

Trotz Corona viele Aktivitäten erfolgreich umgesetzt

Im April 2019 fand die letzte Mitgliederversammlung des Göppinger Technikforums e.V. statt. Durch die Pandemie war es im Jahr 2020 nicht möglich, eine Versammlung abzuhalten. So fiel der Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten der letzten 2 ½ Jahren recht umfangreich aus. Corona ließ zwar nicht alle Aktivitäten in der gewohnten Form zu, doch gelang es durch das neue Format des Online-Vortrages immerhin ein reduziertes Vortragsprogramm erfolgreich anzubieten. Auch haben wir wieder Technikpreise an Schüler vergeben – wenn auch in verminderter Zahl und ohne Schulpreise. In diesem Jahr wurde der Technikpreis zum 25. Mal vergeben und die herausragenden Leistungen von 17 Schülerinnen und Schülern honoriert.

Das Interesse an unserer Maschinensammlung ist weiterhin groß. So fanden noch vor Corona und in den letzten Monaten unter der Berücksichtigung der Corona-Auflagen Führungen und Veranstaltungen in den ehemaligen Fuhrparkhallen an der Hermannstraße statt. Die Erstellung eines Museumskonzeptes für die historischen Exponate wurde intensiv in Zusammenarbeit mit der Stadt Göppingen vorangetrieben. Die Visualisierung des Konzeptes und die Erarbeitung eines inhaltlichen Erzählstranges machten das Projekt langsam greifbarer. Die Bergung einer neuen Revolverdrehbank ergänzt die Sammlung entlang dieser Geschichte. Umso bedauerlicher ist es, dass die Stadt Göppingen vorerst kein Interesse mehr an der Umsetzung dieser Idee der Veranschaulichung der Göppinger Industriekultur entlang der vier Industriellen Revolutionen hat.

Trotzdem wird an der Weiterentwicklung der Maschinensammlung gearbeitet. Das Erleben einzelner Exponate in einem virtuellen Raum soll aufzeigen, dass auch historische Maschinen durch neue und innovative Formen der Präsentation in einem ganz neuen Kontext gestellt werden können.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer, der erfolgreichen Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters fanden die Neuwahlen statt. Da in 2020 keine Versammlung stattfinden konnte, mussten diesmal alle Funktionen für die nächsten zwei Jahres neu gewählt werden. Erfreulich war, dass sich viele neue Mitglieder haben aufstellen lassen.

So wurden Thomas Stocker (1. Vorsitzender), Joachim-Walter Drews (stv. Vorsitzender), Rolf Mattes (Schriftführer), Susanne Rauh (Beisitzerin IT) und Wolf-Dietrich Voß (Rechnungsprüfer) im Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister und zugleich verantwortlich für das „Junge Technikforum“ wurde Ruben Bachmann. Hermann Preßmar wurde zweiter Rechnungsprüfer. Für unsere Maschinensammlung konnten wir gleich drei neue Beisitzer mit sich ergänzenden Schwerpunkten gewinnen. Harald Schurr (Sammlung), Reinhard Kuhn (Führungen) und Hans-Jürgen Wahner (Museumsdidaktik) wurden – wie alle – einstimmig neu gewählt.

Der neu gewählte Vorstand des Göppinger Technikforums e.V. (v.l.n.r): Harald Schurr, Thomas Stocker, Hermann Preßmar, Reinhard Kuhn, Joachim-Walter Drews, Ruben Bachmann, Hans-Jürgen Wahnert (es fehlen Susanne Rauh, Rolf Mattes und Wolf-Dietrich Voß)

Allen Mitgliedern geht das Protokoll noch im Nachgang zu. Die in der Versammlung beschriebenen vielfältigen Aktivitäten können auch auf unseren Internetseiten unter „Aktuelles” chronologisch zurückverfolgt und detailliert nachgelesen werden.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.