Aktuelles

Erfolgreicher Start der “Maschinen-Praxis”


Erste Erfolge schon sichtbar - nächster Termin: 02. März 2024

Wir haben vor kurzem darüber berichtet, dass wir dieses Jahr einen regelmäßigen monatlichen Termin einführen, an dem in der Maschinensammlung gearbeitet werden soll und wir die anstehenden Projekte in unserer Maschinensammlung an der Hermannstraße in Göppingen Zug um Zug voranbringen wollen. So ist geplant, ab Februar 2024 jeden 1. Samstag im Monat von 10-14 Uhr die Maschinensammlung hierfür zu öffnen.

Am 05. Februar 2024 starteten wir so unsere neue Initiative „Maschinen-Praxis“. Das erste Treffen fand guten Anklang. Unter der Federführung von Harald Schurr traf sich eine Gruppe von 7 Interessierten in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal. Das Ziel ist, Menschen anzusprechen, die Lust haben, an und/oder mit Maschinen zu arbeiten, aber auch gerne andere Aufgaben z.B. im Archiv zu übernehmen oder einfach bei der Umgestaltung der Sammlung und der Räumlichkeiten mithelfen zu wollen. Der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen.

So kam auch ein Technikpreisträger des Jahres 2018 und ein Abonnent unseres Newsletters, die sich beide unverbindlich eingebracht haben. Hierüber freuen wir uns ganz besonders und sind sehr froh, auch neue Gesichter aus dem Kreis der Freunde des Göppinger Technikforums bei uns im aktiven Vereinsleben begrüßen zu dürfen.

Für die Fortentwicklung der Sammlung muss nun erst einmal Platz geschaffen und vieles umgeräumt werden. Schränke für Planunterlagen und Regale wurden abgebaut und sollen im Archiv in den Kellerräumen unter der Maschinensammlung gebracht werden, um neuen Raum zu gewinnen. So ist geplant, auch eine gespendete Küchenzeile aufzubauen, um die leibliche Versorgung mit Getränken und ggf. Speisen vor Ort zu verbessern und die notwendige Infrastruktur hierfür dauerhaft sicherzustellen.

Es gibt noch sehr viel zu tun und wir freuen uns, wenn auch weitere Interessenten kommen und mitmachen wollen. Der nächste Termin ist Samstag, der 02. März 2024 wieder von 10-14 Uhr in der Maschinensammlung an der Hermannstraße in Göppingen. Erste Eindrücke gibt die kleine Bildersammlung wieder.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.