Aktuelles

Geschafft!! – Schuler-Nutenstanze bereichert die Maschinensammlung


Nach fast fünf Jahren angekommen ....

Restaurierte SCHULER Nutenstanze MNU1550 aus dem Jahr 1940. Im Bild Herr Pick, Herr Drews und Herr Böhringer (v.r.n.l.)

Im Jahr 2019 bot uns Herr Gerhard Pick von unserer Mitgliedsfirma Schuler Group GmbH eine historische Nutenstanze aus dem Jahr 1940 an. Die uns angebotene Nutenstanze MNU1550 wurde von der Fa. SCHULER aufwändig restauriert, neu lackiert und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Herr Heinz Böhringer und Joachim-Walter Drews begutachteten damals die Maschine. Zu der Zeit konnte diese Maschine nicht sofort in unsere Maschinensammlung integriert werden, deshalb lagerte sie noch bis vor kurzem in Lagerräumen der Fa. Schuler.

Hier geht es zum Bericht aus dem Jahr 2019.

Durch die organisatorischen Veränderungen bei der Fa. Schuler und neuen räumlichen Planungen musste die Maschine nun in die Maschinensammlung des Göppinger Technikforums überführt werden. Das mittlerweile weiterentwickelte Konzept des Schaudepots, die Industriekultur der Stadt Göppingen und der hier beheimateten Firmen in einer lebenden Ausstellung zu präsentieren, erlaubt nun, eine stanzende den bisherigen spanabhebenden Maschinen hinzuzufügen.

Harald Schurr organisierte so den Transport zusammen mit Herrn Pick. Am Dienstag, den 30. Januar 2024 ging der Transport dann los. Die Nutenstanze stand in der Montagehalle der Fa. Schuler an der Bahnhofstraße in Göppingen. Der Weg war somit nicht sehr weit bis zu der Maschinensammlung in der Hermannstraße, doch das Gewicht der Nutenstanze mit rund 1,3 t erforderte schwereres Gerät. Hierbei hat die Quertransportfirma der Fa. Schuler mit entsprechenden Gerät unterstützt.

Nun steht die Nutenstanze in unserer Maschinensammlung und wartet auf den „richtigen“ Platz in der Halle. 

Eine weitere Herausforderung für das “Maschinen-Praxis-Team” ….

 

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.