Aktuelles

Maschinenbau und Elektrotechnik treffen sich bei der Nutenstanze


Die Fa. SCHULER bietet dem Göppinger Technikforum e.V. eine Nutenstanze MNU1550 aus dem Jahr 1940 für das geplante „Technikforum im Boehringer“ an.

Das Technikforum Göppingen bekommt häufiger Anfragen, ob ein Interesse an einer alten und ausgedienten Maschine bestehe. Die aktuelle räumliche und statische Situation unserer Ausstellungshalle (alte Boehringer-Garagen) auf dem ehemaligen Boehringer-Areal setzt uns dabei aber leider sehr enge Grenzen, in denen wir über derartige Angebote entscheiden müssen.

So erhielten wir vor kurzem eine Mail von Herrn Gerhard Pick aus der Projektierung der Fa. SCHULER. Er bot uns eine historische Nutenstanze aus dem Jahr 1940 an. Der Vorstand des Technikforums war sich schnell einig, dass diese Maschine den bestehenden Fundus aus überwiegend Boehringer-Maschinen sehr gut ergänzen kann. Unser Ziel, die Industriekultur der Stadt Göppingen und der hier beheimateten Firmen in einer lebenden Ausstellung zu präsentieren, kämen wir damit wieder einen Schritt näher.

Gestanztes Einzelblech

Diese Blechpakete haben elektrische Vorteile und erhöhen den Wirkungsgrad eines Elektromotors. SCHULER ist schon seit über 100 Jahren mit Beginn der Elektromotorenproduktion auf diesem Markt weltweit führend aktiv.

So besuchten Herr Böhringer und Herr Drews am 26. August 2019 die Fa. Schuler, um die Maschine in Augenschein zu nehmen. Herr Pick nahm sich dankenswerterweise viel Zeit und erklärte, dass Nutenstanzen in der Elektromotorenindustrie zur Herstellung von Elektroblechen im Einzelnutverfahren eingesetzt werden. Aus diesen einzeln gestanzten Blechen werden dann der Stator und der Rotor eines Elektromotors zusammengebaut.

Stator und Rotor eines Elektromotors aus gestanzten Einzelblechen zusammengesetzt

Die zur Überlassung angebotene Maschine zeigt das Grundprinzip, nachdem alle heutigen computergesteuerten Maschinen immer noch arbeiten. Früher wurden viele Schritte über Stator und Rotor eines Elektromotors aus gestanzten Einzelblechen zusammengesetzt Gestanztes Einzelblech eine ausgeklügelte und beeindruckende Mechanik realisiert (mechanische Fußeinrückung, Abschaltung nach einem 360°-Zyklus, schrittweise Drehung der Teilspindel). Heute machen dies einzelne und separat ansteuerbare Schrittmotoren, die überwiegend im Verborgenen arbeiten.

Die uns angebotene Nutenstanze MNU1550 wurde von der Fa. SCHULER aufwändig restauriert, neu lackiert und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Wir waren uns sehr schnell einig, dass diese Maschine ein sehr schönes Beispiel der Göppinger Industriekultur darstellt und den vorhandenen Fundus ideal ergänzen kann. Da die Maschine vorerst in den vorhandenen BoehringerGaragen nicht aufgestellt werden kann, sind wir der Fa. SCHULER sehr dankbar, dass sie die Nutenstanze vorerst für uns einlagert.Wenn über das in Arbeit befindliche Museumskonzept entschieden wird und über die Zukunft des Technikforums im Boehringer weitere Klarheit herrscht, hoffen wir, diese Option realisieren zu können.

Vielen Dank Herr Pick! Vielen Dank Fa. SCHULER!

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.