Aktuelles

Handwerkliche Kunst als Garant für den Genuss


Beeindruckende Einblicke in die Herstellung von Destillationsanlagen

In einem eindrucksvollen Vortrag hat Dr. Klaus Hagmann, Brennereiberatung Göppingen, im Dezember 2023 die komplexe Wissenschaft der Destillationstechnik vorgestellt. So lag es nahe, die Herstellung von Destillationsanlagen direkt vor Ort im Rahmen einer Exkursion kennenzulernen.

Exkursion Kothe_01
Herr Friedl vor der Brennapparatur im Eingang

Die Firma Kothe Destillationstechnik GmbH in Eislingen stellt schon lange Destillationsanlagen her. In der Welt der Alkoholfertigung und Destillation führt seit über 40 Jahren kein Weg an der Firma Kothe vorbei. Sie produziert von der ersten Idee bis zur letzten Schraube durchdachte Destillationsanlagen auf höchstem, technischem Niveau – immer individuell an die Bedürfnisse der internationalen Kunden angepasst. Von der kleinen Hobbydestille über Verschlussbrennereien oder automatisierten Whiskybrennereien – jede der Destillationsanlagen der Fa. Kothe ist individuell und gehört zum Besten, was man an Brennereitechnik erwarten kann. Sie ist nicht der größte Brennereihersteller – aber deren Kunden gehören zu den erfolgreichsten Brennern weltweit.

Schon am Eingang zur Produktionsstätte empfing Michael Friedel, Geschäftsführer der Fa. Kothe Destillationstechnik GmbH in Eislingen, die 15 Teilnehmer der Exkursion vor einer eindrucksvollen Brennapparatur. Herr Friedel erklärte anhand dieser Apparatur den Aufbau und die Funktionsweise der einzelnen Teile dieser Destillationsanlage.

Mit dem theoretischen Vorwissen aus dem Vortrag wurde der Brennvorgang nun nochmals verständlicher. Teile wie Brennblase, Helm, Geistrohr, Dephlegmator, Kolonnen und Destillierböden konnten nun vor Ort angeschaut werden. Und jedes dieser Teile weist spezifische Besonderheiten auf, die das Endergebnis des Brennvorganges besonders machen.

Am Beispiel eines Destillierbodens zeigte uns Herr Friedel, warum dieser Boden so geformt ist, welche Funktionen einzelne Teile beim Brennprozess übernehmen und die Qualität des Destillats bestimmen. Hierbei benötigt es viel Erfahrung.

Im anschließenden Rundgang durch die Produktion wurde deutlich, wieviel Handarbeit und handwerkliches Geschick notwendig ist, um diese schönen Destillieranlagen herzustellen.

Erläuterung der Funktion eines Brennbodens

Die Beschreibung des hierfür notwendigen Ausbildungsberufes „Behälter- und Apparatebauer“ sagt nicht im Geringsten aus, was sich dahinter tatsächlich versteckt. Die Firma Kothe bildet auch in diesem Berufsbild aus. Weitere Informationen zum Beruf des Behälter- und Apparatebauers können aus den beiden kleinen YouTube-Videos entnommen werden.

Das obligatorische „Exkursions-Gruppenfoto“ durfte zum Schluss natürlich auch nicht fehlen. Herr Drews bedankte sich im Namen des Göppinger Technikforums recht herzlich bei Herrn Friedel für seine fachmännische Führung durch seinen Betrieb. Man merkte ihm an, dass er den Betrieb mit Freude und Spaß führt. Mit eigenen Forschungen und neuen Patenten entwickelt er zusammen mit seinem Team die Brenntechnik weiter, um das Endprodukt stetig zu verfeinern.

In Planung ist nun, nach der Theorie des Brennens und der Exkursion zur Herstellung von Destillationsanlagen auch eine Anlage in Betrieb erleben zu können. Vorgespräche mit Herrn Kothe, der die Brennerei Old Gamundia in Degenfeld betreibt und Whisky herstellt, sind bereits angelaufen. Weitere Infomationen hierzu erscheinen wie immer auf unseren Internetseiten bzw. über unseren Newsletter.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.