Aktuelles

Technikbegeisterung im Kindergartenalter


Die Bedeutung gezielter Förderung

Bereits im Kindergarten haben Kinder die Möglichkeit, durch spielerisches Lernen grundlegende technische Konzepte zu entdecken. Ob beim Bauen mit Bauklötzen, dem Experimentieren mit einfachen Maschinen oder dem Programmieren von Robotern – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Genau hier setzt das Engagement des Göppinger Technikforums auf und bietet ergänzende Fördermaßnahmen für Kindergärten und Schulen an. Vereinsziel ist es, die Neugier der Kinder an technischen Themen zu wecken und die Grundlagen für eine spätere Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik zu legen.

Projekte, die Technik und Kreativität verbinden, sind besonders effektiv. So ein Projekt bietet das Göppinger Technikforum speziell für Kitas an. An zwei Vormittagen waren bereits 25 Kinder der Kindergärten „Die kleinen Strolche“ aus GP-Bartenbach und „Pfiffikus“ aus GP-Holzheim zu Gast in der Maschinensammlung des Vereins an der Hermannstraße, um „Erste Erfahrungen mit Maschinen“ zu machen.

Schon beim Betreten der Maschinenhalle fiel einigen Kindern der besondere Geruch in der Halle auf. Dieser von den Maschinen und den Ölen geprägte Geruch war einigen Kindern aus der Werkstatt oder dem Hobbyraum der Eltern oder Großeltern schon bekannt und sie erzählten davon.

Kindergarten Holzheim zu Gast in der Maschinensammlung
Thomas Stocker beim Erklären einer Konservendose

Nachdem die Kinder an einem großen Tisch Platz genommen hatten, wurde Ihnen der Aufbau und der Sinn einer Konservendose erläutert. Dies erfolgte mehr in einem Frage-und-Antwort-Spiel, damit die Kinder selbst von ihren Erfahrungen mit Konservendosen berichten konnten. Nach ergänzenden Erläuterungen ging es endlich an die Maschine.

Hierbei handelte es sich um eine einfache Dosenverschließmaschine, mit der die Kinder eine kleine Konservendose selbst mit eigener Muskelkraft verschließen durften. Das war nicht immer so ganz einfach, weil doch manchmal viel Kraft aufgewendet werden musste. Mit vereinten Kräften gelang es aber jedem Kind, die Dose fachgerecht zu verschließen. Auch dies war eine wichtige Erfahrung.

Gleich nach dem Verschließen wurde geprüft, ob die Dose auch dicht ist. Jedes Kind tauchte die eigene Dose in einem mit Wasser gefüllten Eimer unter und beobachtete, was passiert – wenn beim Untertauchen der Dose keine Luftblasen aufsteigen, ist alles luftdicht verschlossen. Danach wurde die selbst bemalte Banderole aufgeklebt und die Dose war fertig.

Was die Kinder vor dem Verschließen als Inhalt in die Dose gelegt haben, das bleibt für die Eltern bis zum gemeinsamen Öffnen der Dose daheim ein Geheimnis. Es könnte eine LEGO-Figur, Schokolade oder ganz was anderes sein. Dabei soll das Öffnen der Dose mit einem Dosenöffner zuhause die nächste Herausforderung und Erfahrung sein.

Eine hohe Technikbegeisterung fördert Kreativität, Innovationsgeist, kritisches Denken und Ausdauer. Indem Kinder und Jugendliche frühzeitig mit Technik in Berührung kommen, legen wir den Grundstein für eine dynamische und zukunftsfähige Wirtschaft – dies zu fördern, ist das Ziel der ehrenamtlich Tätigen des Vereins „Göppinger Technikforum e.V.“. 

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