Aktuelles

Startschuss für unsere Kindergartenaktion


Zur Erinnerung: In Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltung am 16.09.2022 hatten wir zusammen mit Dr. Eberhard Veit eine Spendenaktion für Kindergärten ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Kindergärten gezielt Technikspielzeug bekommen.

Es kamen insgesamt über 3.000 € zusammen. Wir haben im Vorstand beschlossen, dieses Geld für den Digi-Zug aus dem Lego-EDUCATION-Programm zu verwenden und Kindergärten aus dem Landkreis Göppingen damit zu beschenken.

Kinderhaus Villa Regenbogen, Obere Gartenstraße, GP

Wenn die Kindergärten uns dann noch per Video oder Fotos zeigen, wie die Kinder mit dem Digi-Zug spielen, bekommen sie noch den Vergnügungspark MINT+, ebenfalls aus dem Lego-EDUCATION-Programm, als passende Ergänzung geschenkt.

Der Digi-Zug erlaubt nicht nur den Aufbau einer „normalen“ Duplo-Eisenbahn sondern auch das Erlernen von einfachen Wenn-Dann-Logiken durch das Auflegen verschiedenfarbiger Plättchen auf die Gleise. Je nach Farbe dieses Plättchen reagiert der Zug unterschiedlich und die Kinder können die Fahrt des Zuges aktiv beeinflussen. Zusätzlich kann die Steuerung interaktiv über eine App mit einem Tablet erfolgen. Begleitend wird den Erzieher*Innen zusätzliches Lernmaterial für den Einsatz des Digi-Zuges per Download zur Verfügung gestellt.

So wurden 11 Kindergärten ausgewählt. Mit 6 Kindergärten wurden bereits Übergabetermine abgesprochen. Einen „offiziellen“ Termin im Rathaus bei Oberbürgermeister Dehmer in Geislingen konnten wir für die 2 ausgewählten Geislinger Kindergärten organisieren (wir werden berichten).

Die Reaktionen auf unser Angebot waren immer nur positiv und sehr dankbar. Das zeigt, dass das richtige Geschenk gefunden wurde. Hierbei haben wir aber feststellen müssen, dass nicht alle Kindergärten mit WLAN und Tablet ausgerüstet sind und somit zu Beginn nicht alle möglichen Lerneinheiten ausgeschöpft werden können.

Am 18. November 2022 fand die erste Übergabe des großen Digi-Zug-Paketes an das Kinderhaus Villa Regenbogen in Göppingen statt. Frau Scharpf, Leiterin des Kindergartens in der Oberen Gartenstraße in Göppingen, empfing Rolf Mattes und Harald Schurr sehr herzlich. Die kleine Führung durch den Kindergarten gab einen Überblick über die sehr großzügigen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Der Kindergarten wurde  am 2. Dezember 2000 offiziell eröffnet.

Rolf Mattes und Harald Schurr (beide TF) zusammen mit Ramona Scharpf, Leiterin des Kinderhaus Villa Regenbogen (v.l.n.r)
Giuseppina Tropea und Harald Schurr (v.l.)

Im Gespräch mit Frau Scharpf wurde deutlich, welche Herausforderungen und Rahmenbedingungen herrschen. Ihre Begeisterung über die Aufgabe und die Möglichkeit, wichtige Schritte im Leben der kleinen Kinder mitgestalten zu dürfen, konnte deutlich verspürt werden – Hochachtung für dieses Selbstverständnis. Trotz der vielen unterschiedlichen Sprachen der Kinder gelingt die gemeinsame Verständigung problemlos und schnell.

Villa Regenbogen ist eine sogenannte Sprach-Kita. Frau Scharpf hat dabei die Aufgabe, das Kindergarten-Team rund um die alltagsintegrierte sprachliche Bildung zu beraten, zu begleiten und fachlich zu unterstützen. Dies schließt als weitere Aufgabenfelder die Zusammenarbeit mit den Familien und die inklusive Pädagogik mit ein.

Im Anschluss übergab Harald Schurr im Namen des Göppinger Technikforums der Erzieherin Giuseppina Tropea – sie arbeitet als pädagogische Fachkraft in der Kleinkindgruppe – das große Paket. Natürlich wollten die Kinder sofort ins Paket gucken und möglichst gleich damit spielen. So wurde der Kasten ausgeschüttet und die ersten Dinge gebaut.

Gerade für die Kleinsten im Kindergarten ist dieses Lego-Spielzeug im Duplo-Format bestens geeignet.

Es war eine tolle Begegnung!

Große Neugier und Freude bei den Kindern im Kinderhaus Villa Regenbogen

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.