Aktuelles

Wasserstoff – grau, blau, grün – für unsere Industrie


Dr. Ekrem Köse vom Fraunhofer Institut IPA an der Universität Stuttgart beschäftigte sich im letzten Vortrag des Wintersemestersemesters beim Göppinger Technikforum mit einem, wenn nicht dem Zukunftsthema der Energieversorgung und -nutzung: Wasserstoff, klimaneutral und energieflexibel.

Nach der Vorstellung des Instituts führte Dr. Köse zunächst Grundsätzliches zur Klimaneutralität aus. Anschließend stellte er Notwendigkeit, Wege zu und Technologien für Energieflexibilität in der Industrie vor. Durch die Volatilität der erneuerbaren Energie aus Windkraft und Photovoltaik muss eine Flexibilität in der Nutzung unterschiedlich erzeugter Energie für den Produktionsprozess entstehen. Dies gilt für Strom und Wärme gleichermaßen. Wasserstoff wird hierbei zunehmend eine enorm wichtige Rolle spielen.

Abschließend ließ er die weit über hundert Präsenz- und Online-Teilnehmer an einem ehrgeizigen Projekt seines Institutes mit einem Einblick teilhaben: Das WAVE-H-2 Projekt zum Aufbau einer H-2 Industrieforschungsplattform und zur Weiterentwicklung von Wasserstofftechnologien.

Das Projekt gibt Unternehmen schon heute die Möglichkeit, den Einsatz von Wasserstoff in der eigenen Produktion zu testen und die speziellen Anforderungen bei einer potenziellen Umstellung des Produktionsprozesses auf Wasserstoff zu erproben. Hier wird bereits der übernächste Schritt getestet – die Verfügbarkeit von Wasserstoff wird einfach vorausgesetzt. Hierdurch erarbeiten wir uns bereits schon heute das Knowhow für die Applikationen der Zukunft.

Hier der Link zu Dr. Köses Präsentation:  KLIMANEUTRAL MIT ENERGIEFLEXIBLEN WASSERSTOFFTECHNOLOGIEN

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.