Aktuelles

„Silbernes“ Jubiläum für Technikpreise


OB Maier ehrt Preisträger*innen des Göppinger Technikforums

Vor 40 Jahren wurde das Göppinger Technikforum gegründet, seit 25 Jahren verleiht es den Besten den Technikpreis des Vereins in den technik-relevanten Fächern auf Klassenstufe 10. OB Maier lud die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger, deren Eltern, deren Fachlehrkräfte und Schulleitungen zu einem Gratulations-Empfang ins Göppinger Rathaus ein. Er benannte die Förderung von Initiativen für den technischen Fortschritt durch Stadt und Landkreis und würdigte dabei auch die Rolle des Göppinger Technikforums. „Ich bin froh, dass wir das ‚silberne Jubiläum‘ dieser Auszeichnung feiern können“, so der OB. Sehr erfreut verwies er darauf, dass das Technikforum erstmals auch einen Technikpreis Abitur ausgelobt habe. Prof. Thomas Stocker, 1. Vorsitzender des Vereins, dankte dem OB für die Einladung der Stadt und stellte kurz die junge Kooperation des Technikforums mit dem Technischen Gymnasium in der Gewerblichen Schule Göppingen dar, die auf Initiative dieser Schule ins Leben gerufen worden war.

Im Fach Technik erhielten die Preise: Philipp Allmendinger (Haldenberg-Realschule Uhingen), Gabriel Bali (Schiller-Realschule Göppingen), Ben Jason Biedenkopf (Schulverbund Süssen), Robin Fuchs (Schurwaldschule Rechberghausen), Marcel Heimsch (Hieber-Gemeinschaftsschule Uhingen), Tobias Hemminger (Hermann-Hesse-Realschule Göppingen), Rafael Kienitz (Raichberg-Realschule Ebersbach), Lasse Maier (Staufeneck-Gemeinschaftsschule Salach), Maximilian Rapp (Dr.-Engel-Realschule Eislingen), Maik Schmatelka (Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll), Yvonne Schmitt (Messelberg-Gemeinschaftsschule Donzdorf), Hannah Carolina Stütz (Uhland-Realschule Göppingen). Die Schulpreise für die zwei besten Preisträger erhielten die Haldenberg-Realschule Uhingen und die Schurwaldschule Rechberghausen.

Preise im Fach Naturwissenschaften und Technik: Lisa Bauer und Lara Braun (Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen), Franziska Geiger (Rechberg-Gymnasium Donzdorf), Tim Hertler (Erich-Kästner-Gymnasium Eislingen), Arend Hokenmaier (Mörike-Gymnasium Göppingen), Pablo Mörmann (Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen), Felix Wagner (Raichberg-Gymnasium Ebersbach), Justus Wagner (Freihof-Gymnasium Göppingen). Den Schulpreis für den besten Preisträger erhielt das Freihof-Gymnasium Göppingen.

Den erstmals vergebenen Technikpreis Abitur erhielten Tobias Elschner (Technisches Gymnasium Göppingen) und Sebastian Vix (Freihofgymnasium Göppingen).

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.