Aktuelles

Rückblick auf das Jahr 2020 – trotz Corona viel erreicht!


Erfolgreicher konnte der Start ins Jahr 2020 für unsere Museumspläne nicht sein: Am 15. Januar 2020 fand ein Gespräch zwischen der Stadt Göppingen (vertreten durch OB Guido Till), dem Technikforum und der Business-Park GmbH statt, um über die gemeinsame Zusammenarbeit beim Betrieb des geplanten Schaudepots in den alten Boehringer-Garagen zu sprechen. In diesem Gespräch wurde von allen Beteiligten der eindeutige Wille bekräftigt, das Schaudepot auf Basis des finalisierten und abgestimmten Konzeptes zu realisieren und den zukünftigen Betrieb in festgelegten Verantwortlichkeiten Stadt/Verein sicherzustellen. Es wurde vereinbart, diese Verantwortlichkeiten in einem Letter of Intent (LoI) zu beschreiben, welcher den Startschuss zur konkreten Umsetzung der Planung geben sollte (zum Bericht).

Im Februar 2020 wurde auch der Relaunch unseres Internetauftritts (www.technikforum-gp.de) bei der Firma AREANET in Auftrag gegeben. Mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) auf Basis von WordPress sollte nun endlich eine dezentrale Webseitenpflege realisiert werden. Die Seitenstruktur wurde grundsätzlich beibehalten und nur leicht angepasst. In diesem Zusammenhang wurden auch alle datenschutz- und datensicherheitsrelevanten Aspekte umgesetzt und neu so realisiert, dass zukünftige technische und rechtliche Änderungs­notwendigkeiten über den Service der Fa. AREANET sichergestellt sind.

Doch die optimistische Stimmung wurde Ende Februar/Anfang März durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lock Down schlagartig gedämpft.

Durch die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen konnten wir unsere Vereinsaktivitäten in diesem Jahr 2020 nicht so ausüben, wie wir das gerne gemacht hätten. Unsere Mitgliederversammlung und alle geplanten und veröffentlichten Vorträge mussten wir absagen und hoffen nun am 21. April 2021 wieder starten zu können (zum Programmflyer). Unsere Referenten haben mit viel Verständnis auf die Absagen reagiert und uns zugesichert, ihre Vorträge nachzuholen, sobald sich die Situation entspannt hat.

Ebenso war auch die Maschinensammlung nicht zugänglich. Unsere „Garagenschrauber“, alle im fortgeschrittenen Alter, hatten aus Vorsicht und Rücksicht beschlossen, die regelmäßigen Zusammenkünfte in den ehemaligen Boehringer-Garagen abzusagen. Es gab daher nur wenige Gelegenheiten, sich zu treffen und ihre Kameradschaft zu pflegen. Auch die beliebten Führungen konnten leider nicht stattfinden und wir mussten bereits vereinbarte Termin absagen.

Normalerweise laden wir auch am Ende des Schuljahres ins Landratsamt oder in das Göppinger Rathaus zur Vergabe des Technikpreises ein. In einer Feierstunde werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zehn für ihre besonderen Leistungen in den technikrelevanten Fächern „Naturwissenschaft und Technik”, „Technik“, und „Natur und Technik“ jährlich wechselnd vom Landrat bzw. Oberbürgermeister ausgezeichnet. Die Vergabe des Technikpreises verlief dieses Jahr auch etwas anders. Uns als Verein war es wichtig, trotz der besonderen Umstände die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler anzuerkennen und mit unserem Technikpreis von 100 Euro zu honorieren. Aufgrund der Corona-Situation beteiligten sich zwar nicht alle Schulen, doch wir sind stolz darauf, in 2020 den Preis immerhin an 13 Schülerinnen und Schüler vergeben zu haben (zum Bericht).

Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns ein wichtiges Anliegen. So konnten wir Mitte des Jahres eine Kooperation mit der Schulleitung des Technischen Gymnasiums Göppingen eingehen und gemeinsame Ziele vereinbaren. Zwar hat Corona die konkrete Umsetzung im Moment verhindert, doch sobald es möglich ist, werden wir aktiv starten. Zugleich konnten wir den Förderverein „Berufliches Fort- und Weiterbildungszentrum e.V.“ als neues Mitglied bei uns begrüßen.

Zum Stand des Museums können wir berichten, dass wir inzwischen mit der Stadt Göppingen die angestrebte gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet und damit bekräftigt haben, ein Schaudepot auf Basis der bestehenden Maschinensammlung in einer angemessenen, professionellen und erlebbaren Präsentation einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen (zum Bericht). Der Eigentümer der Garagen, die BusinessPark GmbH Göppingen, lässt jetzt die Kosten des geplanten Umbaus in mehreren Varianten vom Architekten ermitteln. Parallel dazu planen wir zusammen mit dem Göppinger Stadtarchiv die museale Ausgestaltung des Schaudepots (zu den Presseartikeln).

Der Aufbau einer Stele zur Kennzeichnung dieses Ortes ist in 2021 geplant (zum Bericht). Auf Initiative und mit der Unterstützung des Vereins reichte die Stadt Göppingen einen diesbezüglichen Förderantrag beim „Verband Region Stuttgart“ ein. Sollte dieser erfolgreich sein, dann teilen sich die Stadt Göppingen und der Verband Region Stuttgart die Kosten hierfür und der Bau dieser Stele kann realisiert werden.

Neben diesen nach außen wirkenden Tätigkeiten konnten auch viele Dinge innerhalb der Vereinsorganisation in 2020 weiterentwickelt werden:

Der neue Internetauftritt des Vereins (www.technikforum-gp.de) wurde am 14.09.2020 freigeschaltet. Damit konnten wir das Ziel umsetzen, unseren Mitgliedern eine schnellere und aktuellere Berichtserstattung zu bieten. Ein Reaktionsteam aus aktuell drei Mitgliedern des Vorstandes kümmert sich nun darum. Damit verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern und eine gegenseitige Vertretungsregel lässt uns handlungsfähig bleiben. Damit wird das öffentliche Erscheinungsbild des Vereins deutlich verbessert und macht die Seiten auch für Nicht-Mitglieder interessant.

In diesem Jahr haben wir die Häufigkeit der Vorstandsitzungen erhöht. Corona-bedingt fanden die letzten vier Sitzungen per Videokonferenz statt, doch die intensivierte Kommunikation hat uns deutlich vorangebracht, die Effizienz sowie den Output gesteigert. So haben wir u. a. auf Basis unserer Satzung innerhalb des Vorstandes unsere Vision und Mission mit dem Blick in die Zukunft diskutiert, weiterentwickelt und formuliert. Die Definition von Aufgaben- und Verantwortungsbereichen macht die Organisationsstruktur des Vereins transparenter und gerade auch für Neu-Interessierte verständlicher. Wir werden hierüber noch separat informieren.

Im November wurden alle 11 Garagenschrauber zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Diese Auszeichnung war dem gesamten Vorstand ein besonderes Anliegen und drückt die Anerkennung und Wertschätzung für die besondere Leistung dieses Teams aus. In Form einer Videobotschaft und eines anschließenden persönlichen Besuches jedes Einzelnen durch die beiden Vorsitzenden konnte auch unter Corona-Bedingung ein angemessener Rahmen für diese Ehrung gefunden werden (zum Bericht).

Zum Jahresende und als Dankeschön für die Treue haben wir ein „Bilderbuch zum Aufhängen“ mit Aufnahmen von Maschinen und Werkzeugen aus unserer Techniksammlung an unsere Mitglieder verteilt (zum Bericht). Die Fotos hat unser Vorstandsmitglied Susanne Rauh mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Es zeigt die Schönheit der Technik anhand von Nahaufnahmen unserer Maschinen und dokumentiert die historische Bedeutung unserer Sammlung. Da dieses wunderschöne und künstlerisch wertvolle „Bilderbuch“ streng limitiert und auch nicht käuflich zu erwerben ist, stellt es etwas Besonderes und Wertvolles nur für unsere Mitglieder dar.

Dieses kleine „Trostpflaster“ haben wir für die ausgefallenen Veranstaltungen erstellt und fast an alle Mitglieder selbst verteilt. Damit boten sich Gelegenheiten der persönlichen Begegnung, und wir hoffen, dass die Aktion bei unseren Mitgliedern gut ankam und uns gemeinsam verbindet

In den letzten Vorstandsitzungen habe wir nicht nur die internen Strukturen definiert, den Verein transparenter und greifbarer dargestellt sowie unsere Außendarstellung mit dem neuen Internetauftritt modernisiert. Wir haben uns auch intensiv Gedanken über die dringend notwendige Nachwuchsgewinnung gemacht. Ein trauriger Todesfall im Vorstand und die Altersstruktur der Garagenschrauber begründen dringenden Handlungsbedarf.

Für die Mitgliederwerbung haben wir daher ein Dokument „Wir suchen – Wir bieten“ erstellt, welches im Rahmen der Bilderbuch-Aktion mit verteilt wurde und auf der Internetseite zum Download bereitsteht.

Ein weiteres Infoblatt wurde an unsere Firmenmitglieder versendet und soll bei der Verabschiedung von Beschäftigten in den Ruhestand ausgehändigt werden, um auch in dieser Zielgruppe aktive Mitstreiter für den Verein zu gewinnen.  Darin rufen wir Interessierte auf, sich beim Vorstand zu melden, um gemeinsam nach interessanten Aufgaben je nach Neigungen und Fähigkeiten zu suchen.

Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2021 unsere Mitgliederversammlung wieder durchführen und damit allen Mitgliedern persönlich Rede und Antwort stehen können. Dieser aktive Austausch fehlt auch uns!

So blicken wir als Verein auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück. Auch Corona konnte uns nicht stoppen und wir haben mit Hilfe neuer Formate (Videokonferenz, Ehrung unserer Garagenschrauber per Video) viele Dinge umgesetzt und dabei auch viel dazugelernt, insbesondere im digitalen Bereich. So können wir der Corona-Krise immerhin auch etwas Positives abgewinnen.

Das macht uns Mut und Lust auf das kommende Jahr 2021!

Ihr Vorstand des Göppinger Technikforums e. V.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.