Aktuelles

Die Resonanz begeistert!


Hoher Zuspruch am Tag des offenen Denkmals®

„Rund 150 Besucher und Besucherinnen in 6 Stunden. Viele blieben lange und hörten den Erklärungen der Fachleute des Technikforums aufmerksam zu. Wir sind sehr zufrieden!“ sagte Joachim-Walter Drews, zweiter Vorsitzender des Göppinger Technikforums e.V. „Viele kamen nicht nur aus der näheren Umgebung von Göppingen, sondern reisten eigens z.T. über 100 km an, um unsere Maschinensammlung erleben zu können.“

Unimog und Wegweiser vor der Halle

Das Göppinger Technikforum öffnete am Tag des offenen Denkmals® am 12. September von 11-17 Uhr seine historische Maschinensammlung auf dem Boehringer-Areal für das Publikum. Schon am Eingang zur ehemaligen Boehringer-Fuhrparkhalle an der Hermannstraße erwartete die Besucher ein besonderes Schmuckstück aus der Produktion der ehemaligen Firma Boehringer: einer der ersten 600 Unimogs, die von 1949 bis 1951 in Göppingen gebaut wurden. Das ausgestellte Fahrzeug ist die Leihgabe eines Mitgliedes speziell für diesen Tag.

In der Fuhrparkhalle konnten die Besucher mehr als 50 einzelne Exponate aus der Zeit von 1860 bis in die 80er Jahres des letzten Jahrhunderts bewundern. Es handelt sich dabei überwiegend um spanabhebende Maschinen wie Drehbänke und Hobelmaschinen. Viele stammen aus der Produktion der ehemaligen Firma Boehringer. Doch auch Pressen, Ständerbohrmaschinen, Kreis- und Bandsägen und vieles mehr waren zu bestaunen. Ergänzt wird die Sammlung durch mehrere z.T. funktionstüchtige Modelle, die von ehemaligen Auszubildenden der Firma Boehringer detailgetreu in Klein nachgebaut wurden.

Mitglieder des Göppinger Technikforums gaben kompetente Antworten auf Fragen und zusätzliche technische Erläuterungen. Auf Wunsch wurde auch eine kleine Führung durch die Sammlung gemacht.  Viele der Maschinen sind immer noch betriebsbereit. Sobald das Transmissions-Ensemble in der Mitte der Halle in Betrieb genommen wurde, stieg das Interesse der Zuschauer und Zuschauerinnen zusätzlich. Sie konnten erleben, wie früher einzelne Maschinen über eine Transmission per Lederriemen von einer Dampfmaschine und später von einem Elektromotor angetrieben wurden.

Besucher in der Halle

Auch der Tretantrieb einer Drehbank aus dem Jahre 1880 fand viel Zuspruch, denn hier musste man mit viel Muskelkraft die Maschine erst in Gang bringen. Gerade die Kinder hatten hierbei viel Spaß und konnten – unter Aufsicht – auch selbst einmal an der Maschine arbeiten.

Viele ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fa. Boehringer kamen vorbei. Der Anblick der schönen Maschinen und der typische Ölgeruch verursachte bei vielen Herzklopfen und alte Erinnerungen wurden wach. Gerade auch bei ihnen war das Interesse an der Weiterentwicklung des Boehringer-Areals groß und viele nahmen an der Informationsveranstaltung der Stadt Göppingen über die Zukunft des Areals im ehemaligen Technologie-Zentrum der Fa. Boehringer teil.

Neben dem Ur-Unimog parkte auch ein aktuelles Elektroauto der Straßenverkehrswacht. Hier wurden viele Fragen rund um das Thema Elektro-Antrieb beantwortet. Dadurch gelang es dem Göppinger Technikforum den Spanungsbogen von der Historie in die Zukunft zu ziehen.  Die Intention des Göppinger Technikforums, Technik insgesamt für alle Altersklassen anschaulich und erlebbar zu machen, wurde hiermit unterstrichen.

Mehr Fotos sind in unserer Bildergalerie zum Tag des offenen Denkmals® zu finden. Alle Fotos wurden von Susanne Rauh gemacht.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.