Aktuelles

Auf der Suche nach Synergien


Beim Besuch der Verwaltungsspitze der Stadt Göppingen beim Technikforum wurde auch über die Zukunft des Boehringer-Areals gesprochen. Die Stadt Göppingen arbeitet derzeit noch an einem konzeptionellen Rahmen für die Zukunft des Areals und erwartet im Herbst hieraus erste Ergebnisse (siehe Bericht). Im Gespräch wurde auch „Die Schafferei, Offene Werkstatt Göppingen e.V.“ als Interessent für Flächen auf dem Gelände von der Verwaltungsseite erwähnt.

So informierten wir uns auf den Internetseiten (https://schafferei.org/) der Schafferei über den Zweck und die Ziele des Vereins. Lt. Satzung dient der Verein u.a. auch „[…] der Förderung von Informatik- und Medienkompetenz, Kunst und Handwerk von Jugendlichen und Erwachsenen. Darüber hinaus stellt er ein Forum für den Austausch der genannten Interessensgruppen dar. Durch die genannten Zwecke soll die Volks-, Jugend- und Erwachsenenbildung gefördert werden. […]“. Hier sehen wir Überschneidungen mit unseren Zielen. Das veranlasste uns, Kontakt aufzunehmen.

So kam es zu einem telefonischen Austausch zwischen Joachim-Walter Drews und Bruno Baumgart-Hageneder. Beide verabredeten, dass ein Kennenlern-Gespräch auf Vorstandsebene gut wäre, um miteinander über die Ziele der Vereine und mögliche Gemeinsamkeiten zu sprechen.

So fand am 9. August 2021 in den ehemaligen Fuhrparkhallen der Fa. Boehringer an der Hermannstraße ein erstes Treffen des Vorstands des Göppinger Technikforums mit dem Vorstand der „Schafferei, Offene Werkstatt Göppingen e.V.“ statt. In dem interessanten und offenen Austausch erkannte man schnell, dass einige Ziele nahezu deckungsgleich sind und beide Seiten eine Zusammenarbeit für denkbar halten.

Auch das NwT-Bildungshaus (https://www.nwt-bildungshaus.de/), mit dem die Vertreter der Schafferei ebenfalls in Kontakt sind, verfolgt ähnliche Ziele. Dessen Mission lautet: „Weiterbildungsangebote für Lehrende und Lernende im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik, wobei ein klarer Schwerpunkt auf technischen Inhalten liegt“.

Es wurde daher vereinbart, dass ein weiteres Treffen unter Einbeziehung von Vertretern des NwT-Bildungshauses organisiert wird, um zusätzliche Synergien aus einer Zusammenarbeit zu erörtern. Vielleicht können diese Gedanken auch ein Anstoß sein, gemeinsame räumliche Lösungen auf dem Boehringer-Areal zu diskutieren, die in die Überlegungen der Stadt zur Entwicklung des Areals eingebracht werden können.

Wir freuen uns auf den Austausch und werden weiter berichten.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.