Aktuelles

Vortragsreihen in Zeiten von Corona


Erfahrungen aus der Praxis und Ausblick

Eine wesentliche Säule des Angebotes des Göppinger Technikforums sind die Fachvorträge zu aktuellen und interessanten Themen aus der Technik („Technik-Blitzlichter“). Kompetente Referenten aus Hochschulen, der Forschung und der Industrie schaffen es immer wieder, anspruchsvolle und komplexe technische Themen auch für Laien anschaulich und verständlich zu erläutern.

Ein Hauptbestandteil der Vorträge ist stets die sich anschließende Frage- und Antwortrunde und die z.T. tiefergehende Diskussion. 

Ein Zusatznutzen entsteht für die Studierenden des ersten Semesters der Hochschule, die sich ihre Teilnahme an den Vorträgen als Nachweis für das Studium Generale testieren lassen können.

Leider mussten wir unser geplantes Vortragsprogramm des Jahres 2020 coronabedingt komplett absagen. Auch das Programm des Sommersemesters 2021 wurde mächtig durcheinandergewirbelt. Die geplanten Präsenzvorträge konnten aufgrund der erlassenen Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen nicht wie gewohnt in der Aula der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen stattfinden.

Die erneute Absage aller Vorträge konnte nicht die Alternative sein. So ist es uns mit der Unterstützung der Volkshochschule Göppingen gelungen, zwei der geplanten Vorträge als reine Online-Veranstaltung durchzuführen.

Diese Form war für uns komplett neu und eine große Herausforderung. Fragen zur Online-Plattform (WebEx, Jitsi, Zoom o.ä.), zum Anmeldeverfahren und dem Versenden des Zugangscodes waren zu klären. Wer moderiert wie auf einer Online-Plattform? Host-Vergabe, Bildschirmfreigabe, Stummschaltung, Videoabschaltung und Bandbreite waren Themen, die analog nie aufkamen. Kann eine Frage- und Antwortrunde per Chat lebendig gelingen? Diese und noch weitere Fragen und Bedenken kamen hoch und mussten gelöst werden.

In einem Pilotversuch mit der Volkshochschule konnten wir schließlich zwei Vorträge über Zoom online anbieten. Wir hatten am Tag vor dem ersten offiziellen Termin in kleiner interner Runde und mit dem ersten Referenten alles im Vorhinein geprobt und durchgespielt. Live ist dann zwar doch alles wieder anders, aber wir fühlten uns gut vorbereitet und die Durchführung hat schlussendlich auch sehr gut funktioniert.

Neben diesen ablauftechnischen Fragen kam die Befürchtung hoch, dass dieses Online-Angebot von unserer bisherigen Teilnehmerschaft nicht angenommen werden würde. Eine mögliche Testierung der Teilnahme für Studierende hatten wir nicht vorgesehen, da auch das Angebot der Hochschule für das Studium Generale sehr reduziert wurde. Somit war zu erwarten, dass die Studierenden als Teilnehmer unserer Vortragsreihe ausbleiben und die Resonanz eher gering sein würde.

Doch es kam anders! Für den ersten Vortrag erhielten wir 59 Anmeldungen. 37 Teilnehmer waren dann auch live dabei. Der zweite Online-Vortrag fand mit 72 Anmeldungen und 51 tatsächlich Teilnehmenden nochmals mehr Anklang. Der Grund hierfür war sicherlich u.a. das Thema („Welche Zukunft haben Batterien“), aber auch die nochmals intensivierte Kommunikation über Printmedien (NWZ, GEPPO) und über das Internet (Eigene Homepage, Newsletter, Facebook). Erfreulich ist festzuhalten, dass auch per Chat-Funktion eine sehr rege und intensive Diskussion entstand. Den Referenten machte es sichtlich Spaß, die vielen tiefer gehenden Fragen zu beantworten.

Als Fazit ist festzuhalten, dass die Resonanz trotz Online-Angebot hoch war. Wir konnten auch erkennen, dass eine hohe Anzahl Nichtmitglieder teilgenommen haben. Auch Zuhörer aus geographisch entfernteren Regionen nahmen teil, die sonst sicherlich nicht gekommen wären. Das ist für uns ein ermutigendes Ergebnis.

Für das Wintersemester 2021/22 stehen bereits neue interessante Vorträge fest, die wir wieder als Präsenztermine in der Aula der Hochschule anbieten. Die aktuell geplanten Vorträge finden Sie bereits schon jetzt in unserer Terminübersicht und zusätzlich im Kursangebot der VHS Göppingen (s.u.).

Parallel arbeiten wir an der ergänzenden Möglichkeit, diese Präsenzveranstaltungen auch zusätzlich online verfolgen zu können. Die Erfahrung, dass sich der Teilnehmerkreis durch diese zusätzliche Möglichkeit der Online-Teilnahme vergrößert, ermutigt uns, die Form der Hybrid-Veranstaltung im Wintersemester 2021/22 auszuprobieren.

Wir werden hierüber aktuell über unsere Internetseiten und in unserem Newsletter informieren.

Hier auch die Links zu den Vorträgen im Online-Angebot der VHS GP:

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.