Aktuelles

Viel Arbeit mit viel Spaß



Erfolgreiche Waschhallen-Aufräumaktion

Es war schon immer ein lang gehegter Wunsch, die „Alte Waschhalle“ endlich einmal aufzuräumen. Die „Alte Waschhalle“ ist so eine Art Aufbewahrungshalle direkt neben den Fuhrparkhallen an der Hermannstraße, in denen die Maschinensammlung untergebracht ist.

Das erfolgreiche Team: Karl Grözinger, Bernhard Rodeck, Harald Schurr und Frank Kuke (v.l.n.r.)

Ein kurzer Blick zurück:

Im Februar 2006 erhielt der Verein ein Angebot aus München, die Werkstatteinrichtung einer kleinen alten mechanischen Fabrik in München, der Werkstatt Stiefenhofer, zu übernehmen und so vor der Verschrottung zu bewahren. Motivierte und technisch versierte freiwillige Helfer aus mehreren Generationen reisten nach München, um innerhalb von drei Tagen die Werkstatt zu demontieren. Mit dabei waren Auszubildende der Firmen Boehringer und Schuler, die “Rentnertruppe” der Firma Boehringer sowie weitere Helfer. Die Firma Wackler stellte das notwendige Verpackungsmaterial, die Firma Leonhard Weiss die Werkzeuge zur Demontage sowie den Transport zur WMF nach Geislingen (zur Zwischenlagerung). Auch ein privater Sponsor unterstützte die Aktion mit einer großzügigen Geldzuwendung. Bilder sind hier zu finden: https://www.technikforum-gp.de/bildergalerien/maschinen-umzug/.

Die "Alte Waschhalle" vor der Aufräumaktion

Alles, was beim Umzug 2007 von Geislingen nach Göppingen nicht in die Fuhrhalle auf dem Boehringer-Areal passte, wurde in der Waschhalle vorerst „zwischengelagert“. Hierbei handelt es sich überwiegend um die Teile der kompletten Deckentransmission aus München: unterschiedlich lange Stahlwellen mit gusseisernen Riemenscheiben (Gesamtgewicht ca. 2,2 t), deren Deckenhalterungen, Antriebsmotoren, Riemenkupplungen und die komplette alte Elektrik. Im Laufe der Zeit kamen noch viele weitere Dinge wie z.B. Holzbearbeitungsmaschinen (Hobelmaschinen, Bandsäge) oder eine Revolverdrehbank (INDEX25) hinzu.

Das Ziel war nun, allem eine neue Struktur zu geben. Die beschafften Schwerlastregale (siehe auch  https://www.technikforum-gp.de/die-naechsten-schritte-in-unserer-maschinensammlung/) mussten erst einmal in der Halle aufgebaut werden. Das bedeutete aber zugleich, die Halle fast komplett auszuräumen…. Hierzu hatte Harald Schurr für diese Aktion einen Gabelstapler gemietet, mit dem die großen Lasten in Teamwork aus der Halle gebracht wurden. Nach dem Aufstellen der Regale hieß es nun, alles mit System und gewissem Weitblick wieder einzuräumen. Am Schluss fragte sich das Team, ob sich denn in der Waschhalle überhaupt etwas geändert hat….?! Die einhellige Meinung war, dass der Tag ein erfolgreiches Ergebnis hervorbrachte und die Waschhalle nun besser genutzt werden kann.

Nach erfolgreicher Arbeit: Die neue "Alte Waschhalle"

Auch wenn es viel körperliche und schweißtreibende Arbeit war, den Spaß haben alle dabei nicht verloren! Es war ein außergewöhnlicher „Maschinen-Praxis-Tag“ – er begann um 9:00 Uhr und endete erst um 17:30 Uhr. Aber das Ergebnis spricht für sich und das ganze Team war sehr zufrieden mich sich und dem Ergebnis!

Vielen Dank für den Einsatz!!

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.