Aktuelles

Die nächsten Schritte in unserer Maschinensammlung


Regelmäßige „Maschinen-Praxis“ in 2024 geplant

Am 30. November 2023 fuhren Harald Schurr und Joachim-Walter Drews gemeinsam im gemieteten 7,5t-Lkw nach Kirchheim zu den Kollegen des Vereins „Historische Dampftechnik Kirchheim unter Teck e. V.“ (www.historischedampftechnik.de ). Harald pflegt gute Kontakte dorthin und so kam auch über ihn die Anfrage an uns, ob wir eine historische Säulenbohrmaschine mit Transmissionsantrieb übernehmen möchten.

IMG_5013
IMG_5018
Harald Schurr (2.v.r) mit den Kollegen vom Verein "Historische Dampftechnik Kirchheim unter Teck"

Der Kirchheimer Verein befindet sich mit seiner Ausstellung, der zugehörigen Werkstatt und den Lagerräumen auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule in Kirchheim-Teck. Diese Räume gehören dem Landkreis Esslingen. Nun musste bis zum Jahresende eine bisher vom Verein belegte Garage geräumt werden. Dort wurden u.a. die Säulenbohrmaschine und weiteres Zubehör gelagert. Das Angebot, der Maschine eine neue Heimat zu geben und sie vor der Verschrottung zu retten, haben wir als Göppinger Technikforum gerne angenommen. Der Plan ist, diese per Transmission anzutreibende Bohrmaschine in unsere 1. Koje mit aufzunehmen, in der wir ein Maschinenensemble aufbauen wollen, das die Zeit der 1. Industriellen Revolution charakterisiert. 

Mit dem Lkw, der Hebebühne und unserem Hubwagen wurde die Säulenbohrmaschine fachgerecht verladen und in unsere Maschinenhalle an der Hermannstraße in Göppingen transportiert.

IMG_5026
Schwerlastregale in Rechberghausen

Da der Lkw nun schon angemietet war und uns den ganzen Tag zur Verfügung stand, wurde die Chance genutzt, um mehrere Schwerlastregale aus Rechberghausen in die Maschinensammlung zu holen. Dies war schon länger geplant. Auf diesen Schwerlastregalen werden 4m lange  Präzisionsführungen sicher transportiert. Dieses Material wird von der Fa.  Dr. Erich TRETTER GmbH + Co. als Spezialist und Lösungsfinder in Sachen Lineartechnik und smarte Welle-Nabe-Verbindungen weiterverarbeitet. Da ein Rücktransport und die Wiederverwertung dieser Regale viel zu teuer ist, werden sie anschließend normalerweise entsorgt. 

So kam von Harald Schurr die Idee, diese Schwerlastregale zu uns in die Maschinensammlung zu holen und in der Waschhalle aufzubauen. Hiermit lässt sich ein stabiles Hochregal realisieren, in dem Gitterboxen sicher und übersichtlich gelagert werden können. Eigens hierfür hatten wir vor ca. 1 Jahr einen elektrischen Hubstabler angeschafft, der es uns ermöglicht, Gitterboxen bis auf 3m Höhe sicher einzulagern (siehe: www.technikforum-gp.de/ideen-werden-umsetzbar-hubstapler-schafft-neue-freiraeume ). Die Schwerlastregale wurden vorerst in der Maschinensammlung zwischengelagert. In der aktuellen Winterpause stören sie dort nicht sehr.

Damit sind die nächsten Projekte für 2024 bereits definiert. Die Waschhalle muss ausgeräumt werden, um die Regale dort aufstellen zu können. Danach heißt es, aufzuräumen, sich von nicht benötigten Dingen zu trennen und Platz zu schaffen. Maschinenteile, Transmissionen, Elektromotoren oder andere Dinge, die als Ersatzteile oder für eine zukünftige Verwendung gebraucht werden, sollen dann gut sortiert und zugänglich im Regal gelagert werden.

Die „neue“ Ständerbohrmaschine und die in der Waschhalle gelagerte Revolverdrehbank Index 25 aus Backnang (siehe Bericht: www.technikforum-gp.de/18-tonnen-am-haken-und-auf-der-gabel ) müssen auch noch vor der weiteren Verwendung aufbereitet werden. Und dann steht noch die Umsetzung des Aufbaus der ersten Koje auf dem Plan.

Einlagerung der Schwerlastregale in unserer Maschinensammlung

Im nächsten Jahr werden wir einen regelmäßigen monatlichen Termin einführen, an dem in der Maschinensammlung gearbeitet werden soll und wir die o.g. Projekte Zug um Zug voranbringen wollen. Hierzu sind alle eingeladen, die Lust haben, an und/oder mit Maschinen zu arbeiten, aber auch gerne andere Aufgaben z.B. im Archiv übernehmen oder einfach bei der Umgestaltung der Sammlung und der Räumlichkeiten mithelfen wollen. Der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Wir haben für diesen Tag den Arbeitstitel „Maschinen-Praxis“ diskutiert und wollen ab Februar jeden 2. Samstag im Monat von 10-14 Uhr die Maschinensammlung hierfür öffnen. Mehr Details hierzu Anfang 2024.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.