Aktuelles

Teach the Teacher


Vorstellung des Digi-Zugs im Kindergarten Pfiffikus in GP-Holzheim

Frau Herrlinger, Prof. von Eiff und Frau Reik (v.l.n.r.) bei der Vorstellung der vielfältigen Möglichkeiten des Digi-Zuges

Die Kindergartenleiterin Frau Reik und ihre Stellvertreterin Frau Herrlinger haben das Göppinger Technikforum gebeten, die technischen Raffinessen des Lego Digi-Zuges, den das TF anlässlich seines vierzigjährigen Jubiläums ausgewählten Kindergärten gespendet hat, vorzustellen. Deshalb luden die beiden Damen die Herren Stocker und von Eiff am 6.3.2023 zu sich ein. Prof. v. Eiff war der Ideengeber dieses technischen Spielzeugs, weshalb er die Vorstellung gerne gestaltet hat.

Der Digi-Zug kann sowohl autonom betrieben werden, als auch mit einem Tablet, mit dem dann natürlich deutlich mehr Spiel-Variationen möglich sind. Die beiden Herren demonstrierten Aufbau und Einrichtung des Spieles, die Rechnerkopplung und ausgewählte Spiele mittels Tablet und konnten somit den Damen die Spielidee nahebringen. Diese entwickelten dann spontan weitere Spielideen und die geeignete Art und Weise der Gruppengestaltung.

Das Zusammentreffen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Jetzt muss es nur noch gelingen ein Tablet zu organisieren und optimalerweise auch das vorbereitete WLan in Funktion zu setzen, dann kann der ganze Lernumfang den Kindern vermittelt werden.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.