Aktuelles

Sachgebietsleiter des Finanzamtes Göppingen besuchen die historische Maschinensammlung


Gemeinsame Unternehmungen schweißen zusammen. Unter diesem Motto verbrachten die Sachgebietsleiter des Finanzamtes Göppingen und seiner Außenstellen einen Tag miteinander. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchte die Gruppe am 11. November 2019 die Maschinensammlung des Technikforums Göppingen e. V. in der Göppinger Hermannstraße. „Wir wurden über den Artikel `Männer und ihre Maschinen´ in der NWZ auf die Maschinensammlung aufmerksam“, berichtete Ingeborg Merath, die diesen Besuch organisierte.

Kolleginnen und Kollegen vom Finanzamt mit Herrn Eisele und Herrn Voß von der Garagenschraubern des Technikforums Göppingen e.V

Insgesamt 19 Kolleginnen und Kollegen des Finanzamtes wurden von Herrn Voss und Herrn Eisele herzlich begrüßt und in die Entstehungsgeschichte der historischen Maschinensammlung eingeführt. Als aktive Garagenschrauber konnten beide die Maschinen fachkundig erläutern und auch vorführen. Gerade bei der Leitspindel-Drehbank mit Tretvorrichtung oder der HüftschwungDrehmaschine wurde deutlich, dass früher neben der handwerklichen Geschicklichkeit auch der ganze Körpereinsatz notwendig war – ein Fitness-Center konnte man sich daher sparen.

Auch die Nicht-Techniker des Finanzamtes waren von den technischen Finessen und den vielen kleinen Geschichten drumherum sehr angetan. Die Vorführung der Maschinen unter Betrieb zeigte insbesondere, wie die Mechanik dieser historischen Schätze präzise und ausgefeilt ineinandergreift und Ergebnisse mit hoher Präzision erzeugen konnte. So ging ein interessanter gemeinsamer Nachmittag zu Ende, an dem alle ein Stück Göppinger Industriegeschichte live erleben durften.

(Text und Bild: Joachim-Walter Drews)

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.