Das Highlight für Modelleisenbahn-Enthusiasten
Die Märklin-Tage sind seit Jahren ein fester Bestandteil im Kalender von Modelleisenbahnfreunden weltweit. Auch 2025 fanden die beliebten Märklin-Tage in Göppingen statt und lockten erneut Tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Dieses Event ist nicht nur eine Messe, sondern ein echtes Erlebnis, das die Faszination rund um die Modelleisenbahn und insbesondere die Traditionsmarke Märklin zelebriert.
Live-Münzprägung vor Ort
Die Märklin-Tage 2025 wurden wie gewohnt in Göppingen, der Heimat von Märklin, ausgetragen. Vom 19. bis 21. September 2025 öffnete das Werksgelände und die umliegenden Ausstellungsorte ihre Türen für Besucher aller Altersgruppen. Auch das Göppinger Technikforum war wieder dabei und prägte auf dem Gelände der Firma Leonard Weiss vor Ort die neue Märklin-Medaille 2025 traditionell mit dem historischen Fallhammer.
Stimmung und Atmosphäre
Die Märklin-Tage 2025 waren geprägt von einer familiären, gleichzeitig aber auch internationalen Atmosphäre. So konnte das Team am Stand des Göppinger Technikforums Besucher aus Argentinien, Hawaii, Dänemark, Norwegen, der Schweiz und viele weitere Länder begrüßen. Es ergaben sich nette und informative Gespräche. Einige Besucher waren schon aus den Vorjahren bekannt, so auch die beiden Freunde, der eine aus Kalifornien und der andere aus England, die sich in Göppingen anlässlich der Märklin-Tage treffen und auch bei uns eine aktuelle Märklin-Medaille erworben haben.
















Die diesjährige Märklin-Medaille mit dem Motiv der BR 66 auf der Vorderseite fand sehr großen Zuspruch. Insgesamt wurden 650 Märklin-Medaillen vor Ort vor den Augen der Zuschauer geprägt: davon waren 360 Medaillen in Feinsilber (278 Medaillen mit historischem Logo und 82 Medaillen mit modernem Logo auf der Rückseite) und 290 Medaillen in Reinzinn. Das bedeutet für den Verein, einen neuen Prägerekord aufgestellt zu haben! Ein besonderer Dank geht dabei an die Auszubildenden der Fa. Kleemann, die wieder mit Tat und viel Kraft den Fallhammer bedient haben.
Fazit
Die Märklin-Tage 2025 waren wieder ein voller Erfolg – für das Göppinger Technikforum und die gesamte Modellbahnszene. Die Veranstaltung bot für jeden etwas – von Technikbegeisterten über Nostalgiker bis hin zu Familien mit Kindern. Das Göppinger Technikforum hat es erneut geschafft, eine Technik zu präsentieren und vorzuführen, die die Leidenschaft für die Modelleisenbahn aufnimmt und Generationen miteinander verbindet. Die Vorfreude auf den Tag der offenen Tür 2026 ist bereits jetzt spürbar!