Aktuelles

Weitere Informationsquellen zum Thema Energiewende


Tipps und Empfehlungen zu und aus den Vorträgen des Göppinger Technikforums

Am Rande des Vortrages „Photovoltaik-Anlagen verstehen – Klarheit zwischen Mythen und Möglichkeiten“ von Florian Lesch wurden verschiedene Informationsquellen und Publikationen zum Thema Energiewende genannt. Diese möchten wir hier kurz vorstellen:

Prof. Dr. Gaukel hat in Zusammenarbeit mit dem Referenten vom Mittwoch, den 10 April 2024, Florian Lesch sowie Christian Holler und Harald Lesch das Buch „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ veröffentlicht.

Es beschäftigt sich mit der Verbrennung fossiler Energieressourcen, die maßgeblich zum Klimawandel beitragen. Kohle, Erdöl und -gas können zudem ein geopolitisches Risiko darstellen, etwa indem sie Abhängigkeiten von autoritären Regimen erzeugen oder festigen. Doch welche Alternativen gibt es, und können sie überhaupt ausreichen, um unseren derzeitigen und zukünftigen Energiebedarf zu decken? Welches Potenzial und welche Nachteile haben erneuerbare Energiequellen, von Sonnenenergie über Biomasse hin zu Wind, Wasserkraft, Wellen, Gezeiten und Geothermie? All diese Fragen werden in dem Buch aufgegriffen und sehr anschaulich illustriert.

Dieses Buch ist u.a. im Rahmen der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpp) erschienen und dort für 4,50 € bestellbar.  Diese Schriftenreihe der bpp bietet ein breites Themenspektrum aus Zeitgeschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Bildung und Kultur. Die Reihe richtet sich insbesondere an Mittlerinnen und Mittler der politischen Bildung sowie an Interessierte in Wissenschaft, Studium und Schule. Hier geht es zum Buch: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/516229/erneuerbare-energien-zum-verstehen-und-mitreden/  

Im Vortrag wurde auch erwähnt, dass Prof. Gaukel bereits vor drei Jahren – im April 2021 – einen interessanten Vortrag beim Göppinger Technikforum gehalten hat. Der Vortrag hieß „Erneuerbare Energie ohne Emotionen“ und orientierte sich an dem Buch „Erneuerbare Energien ohne heiße Luft“ von ihm und Christian Holler.

„Wer das Wie und Warum der Energiewende erfahren will, der muss dieses Buch kaufen und lesen. Verstehen wird er und sie es sowieso. Den Autoren mein Lob und Dank.“      Harald Lesch, Professor, Fernsehmoderator

Das Buch wurde sehr gelobt und ist aktueller denn je; die Zusammenhänge bleiben – trotz vermeintlich veralteter Zahlen aus 2016.

Sie können die Online-Version des Buches übrigens kostenfrei über einen Link auf unseren Internetseiten erreichen (Homepage – Service – Download): https://www.technikforum-gp.de/service/downloads/  oder direkt unter  http://ohne-heisse-luft.de/. Dort finden Sie auch die Möglichkeit, den Vortrag als Video anzuschauen.

Auch Florian Lesch hat sich dies zum Thema eines Vortrages gemacht – zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=Zt3Pz0-m0aE

Im Juni 2021 hatten wir in unserer Vortragsreihe das Glück, Prof. Dr. Maximilian Fichtner, u.a. Direktor des Helmhotz-Insituts Ulm (HIU), bei uns online zu Gast zu haben. Prof. Fichtner ist ein ausgesprochener Experte zum Thema Batterien und hat über „Die Transformation der Antriebe“ gesprochen. In seinem Vortrag ging es um vollelektrische Antriebe im Vergleich zu Wasserstoff- und Verbrennungsmotoren mit e-Fuels. Auch wenn bereits drei Jahre vergangen sind, sind die Aussagen – verstärkt durch die Weiterentwicklung der Batterietechnologie – aktueller und eindeutiger denn je. Die Vortragsunterlage ist hier nachzulesen:  https://www.technikforum-gp.de/wp-content/uploads/2021/07/presentation_G%C3%B6ppinger-Technikforum_210630.pdf 

In diesem Zusammenhang möchten wir auf den Podcast „Geladen“ hinweisen, der vom HIU produziert wird. Dieser Podcast ist über YouTube ( https://www.youtube.com/@GeladenBatteriepodcast ) oder den bekannten Podcast-Apps erreichbar und vermittelt neueste Entwicklungen über Elektroautos, die Energiewende und den Stand der Batterieforschung.

Im November 2021 hatten wir Dr. Markus Fritz, damals Doktorand im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme beim Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Frauenhofer ISI) aus Karlsruhe bei uns. Sein Thema: „Abwärmenutzung – von der Industrie in die Wohngebäude“ ist heute im Rahmen der kommunalen Wärmeplanungen sehr aktuell. 

Damals hat er zusammen mit Dr. Julius Wesche einen Podcast ins Leben gerufen. Sie produzieren diesen mittlerweile sehr erfolgreichen Podcast ( https://www.enpower-podcast.de/podcast ), um energie-relevantes Wissen aus den wissenschaftlichen Instituten, Start-ups und etablierten Unternehmen zu holen und zu teilen. Auch dieser Podcast ist über die bekannten Apps zu erreichen.

Im Rückblick haben wir festgestellt, dass das Göppinger Technikforum mit den Themen der Vortragsreihen der Zeit immer ein Stück voraus ist. Die Aussagen und Empfehlungen daraus sind heute immer noch aktuell oder haben sogar an Gewicht gewonnen.

Bleiben Sie also gut informiert – Göppinger Technikforum e.V. !!!

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.