Aktuelles

“Was Praktisches machen”


Lerngang im Schaudepot neu aufgesetzt

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, besuchten 22 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Schule Bad Boll mit ihren beiden Lehrkräften das Schaudepot des Göppinger Technikforums auf dem Boehringer-Areal. 

Ein vom Verein neu aufgelegtes „Lerngang“-Angebot für die Schulklassen 8-10 ermöglicht es Jugendlichen, unter Realbedingungen eine Auswahl von Metallbearbeitungsverfahren kennenzulernen.

Die jungen Leute der Gemeinschaftsschule konnten den vier Fachleuten vom Technikforum aber nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst an Drehmaschinen, Getrieben und weiteren in der umfangreichen Ausstellung vorhandenen Geräten Hand anlegen.

Mit neugierigen Blicken und interessierten Fragen zerspanten die Schülerinnen und Schüler Metalle, sammelten Späne, die sonst fast immer dem Recycling zugeführt werden und stellten eigenhändig einen Fingerring an der Drehmaschine her. Auch die praxisbezogene Theorie kam nicht zu kurz. Es wurden Getriebe berechnet, umgebaut und danach sofort deren Auswirkungen an Maschinen beobachtet und mit den eigenen Berechnungen verglichen.

In der Werkstattatmosphäre wurden auch Arbeitsbedingungen von früher und heute erkundet sowie die Wichtigkeit einer frühen Berufsorientierung und einer Berufsausbildung aufgezeigt.

Dieser praktische Unterrichtsgang wird in der Schule sowohl vor- als auch nachbereitet. Er ist an den offiziellen Lernplänen angelehnt und kann in den Technikunterricht als Teil der technischen Allgemeinbildung eingebettet werden. Das Göppinger Technikforum unterstützt hierbei aktiv Bildungseinrichtungen, bietet zudem Vortragsreihen zu aktuellen technischen Themen an und lobt jährlich den Technikpreis an Schulen aus.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.