Aktuelles

Vertreter des Vorstandes zu Gast bei Radio Fips


Menschen – Geschichten – Hintergründe

Menschen – Geschichten – Hintergründe. Das ist die Talk- und Informationssendung “DURCHBLICK” von Radio Fips. Jede Woche werden interessante Personen, Vereine, Initiativen samt ihren spannenden Geschichten, Erlebnissen und Zielen vorgestellt. Die Moderatoren von Radio Fips blicken dabei hinter die Kulissen und über den Tellerrand hinaus.

Die Anfrage, in der Sendung „DURCHBLICK“ zu Gast zu sein und Fragen zum Göppinger Technikforum zu beantworten, ergab sich am Rande der Märklin-Tage. Diese Chance, den Verein auch über das Medium Radio bekannter zu machen, wurde natürlich nicht ausgelassen.

So standen Hans-Jürgen Wahner, Harald Schurr und Joachim-Walter Drews am 20. November 2023 in der Live-Sendung dem Moderator Oliver Schwarz in der Zeit von 19-21 Uhr Rede und Antwort. Oliver Schwarz war für Richard Nirschl, der leider kurzfristig erkrankt war, eingesprungen. Zu Beginn ging es über die Geschichte und die Entstehung des Vereins und die ursprüngliche Intention, ein Technikmuseum in Göppingen aufzubauen und zu betreiben. Dieser Vorschlag wurde 1978 vom damaligen OB Dr. König der Landesregierung BW vorgelegt. Leider erhielt Göppingen nicht den Zuschlag. Heute befindet sich das Landesmuseum Technik, das „Technoseum“, in Mannheim. Der Kreis der Initiatoren des Vorschlages hielt aber an dem Ziel fest und gründete 1982 hierzu den Verein Göppinger Technikforum e.V.

Begleitet von den Musikwünschen der drei Vereinsvertreter ging es dann um die Initiativen gleich nach der Gründung des Vereins. In der ersten Stunde der Sendung war so der Fokus mehr darauf gerichtet, woher der Verein kommt und auf die Initiativen wie Technikpreis, Vorträge, Exkursionen und Ausbildungspass, die sich seit dieser Zeit etabliert haben.

Im Folgenden wurde über die aktuellen Projekte wie der Aufbau einzelner Kojen in der Maschinensammlung entlang der vier industriellen Revolutionen gesprochen; Lerngang und Kindergartenaktion sind neue Aktivitäten, bei denen es darum geht, das Angebot zunächst zu stabilisieren und zuverlässig anbieten zu können. Von der Archivarbeit bis zum Content-Management des Internetauftrittes und der Videoübertragung unserer Vorträge gibt es viele weitere unterschiedliche und interessante Aufgabengebiete, für die ebenfalls noch Unterstützung gesucht wird.

An diesen Beispielen wurde zugleich erläutert, dass wir natürlich – wie alle Vereine – Menschen suchen, die sich für Vereinsarbeit begeistern können und mitarbeiten wollen. Der Angst, sich vielleicht dauerhaft zeitlich zu binden, wollen wir mit gezielter Projektarbeit begegnen und so z.B. eine Mitarbeit an 4-6 Terminen im Jahr anbieten.

Die zwei Stunden gingen wie im Fluge vorbei. Die Aufzeichnung der Live-Sendung wurde in der gleichen Woche nochmals am Donnerstag und Samstag ausgestrahlt. So war es eine neue Erfahrung, sich nochmals selbst im Radio hören zu können. Hierbei wurde deutlich, wie breit das Angebot des Göppinger Technikforums ist und welche Aufgaben noch vor uns liegen.

Dieser Live-Auftritt in der Radiosendung war für alle Drei eine neue Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Radio Fips ist ein eingetragener Verein und lebt wie wir von der Begeisterung und dem Engagement der Mitglieder – dieses verbindet uns.

Wer mehr über Radio Fips erfahren und auch die interessante Geschichte des Senders nachlesen möchte, kann sich direkt auf den Internetseiten des Senders informieren  (https://www.radiofips.de) – es lohnt sich!!

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.