Aktuelles

Mitgliederversammlung 2023


Positive Bilanz - Vorstand komplett neu gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Dr. Hans-Jürgen Wahner, Rolf Mattes, Joachim-Walter Drews, Harald Schurr, Karl Grözinger, Hartmut Strobel, Ruben Bachmann, Manfred Zeidler (auf dem Bild fehlen Bernhard Rodeck und Albrecht Bosch)

 

Am 11. Oktober 2023 fand die Mitgliederversammlung des Göppinger Technikforums erstmalig in der Maschinensammlung auf dem Boehringer-Areal an der Hermannstraße statt. Vor dem offiziellen Teil hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, bei einem Getränk und Brezeln ins Gespräch zu kommen und dabei auch die Maschinensammlung besser kennenzulernen.

Im anschließenden offiziellen Teil zeigte der Vorstand auf, was seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2022 neu angestoßen und umgesetzt werden konnte. Thomas Stocker berichtete u.a. von dem Wasserschaden im Archiv, bei dem viele Unterlagen durch eine konzertierte Aktion gerettet werden konnten, von neuen Angeboten wie einem Schweißkurs oder einem Bewerbertraining, das Anschreiben von 400 ehemaligen Technikpreisträgern, dem Neuzugang einer alten Modell-Dampfmaschine bis hin zu der Bergung einer alten Schuler-Presse aus dem Technischen Rathaus der Stadt.

Thomas Stocker hob hervor, dass in den vergangenen knapp 12 Monaten insgesamt 6 Vorträge und 2 Exkursionen durchgeführt wurden und für das Wintersemester 23/24 vier neue Vorträge und 2-3 Exkursionen angeboten werden. Das traditionelle Prägen der Märklin-Medaille mittels des historischen Fallhammers anlässlich der diesjährigen Märklin-Tage wurde nach 4-jähriger Pause durch ein komplett neues Team organisiert und erfolgreich durchgeführt.  

Für die Weiterentwicklung des Vereins ist das Projekt „STEAM-Boehringer“ der Stadt GP, das sich mit der Neubelebung des Boehringer-Areals und hier im ersten Schritt mit den Gebäuden der Modellschreinerei und der Gussputzerei (Taurushalle) befasst, ein wichtiger Baustein. Die bestehenden und neu aufgesetzten Aktivitäten des Vereins sollen hierbei als „MINT-Ausbildungsangebot“ mit in das Gesamtangebot dieses Projektes einfließen.

Joachim-Walter Drews, Rolf Mattes und Hans-Jürgen Wahner gaben ergänzend Informationen zu der erfolgreich verlaufenden Kindergarten-Aktion, den wieder angebotenen Lerngang für die Klassenstufe 8, zu den Planungen der Weiterentwicklung der Maschinensammlung mit dem Aufbau einer ersten „Koje“ zur 1. Industriellen Revolution und zu der traditionellen Vergabe des Technikpreises des Vereins an 19 Preisträgerinnen und Preisträger der Klassen 10 und der Kursstufe 12/13 allgemeinbildender Schulen im Landkreis.

Susanne Rauh, Wolf-Dietrich Voß und Prof. Dr. Thomas Stocker (v.l.n.r.) stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl

Mit dem Bericht des Schatzmeisters, Ruben Bachmann, über den Jahresabschluss 2022 und dem Ausblick auf das Ergebnis 2023 wurde auch ein ausgeglichenes finanzielles Ergebnis präsentiert, mit dem die weiteren Planungen für 2024 vorerst wirtschaftlich gesichert sind.

Nach der Entlastung von Vorstand und Schatzmeister stand in diesem Jahr die Neuwahl des kompletten Vorstandes an. Thomas Stocker und Susanne Rauh stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl, ebenso nicht mehr Wolf-Dietrich Voß als Rechnungsprüfer.

Rolf Mattes übernahm die Aufgabe, die Verdienste aller drei mit

einem kleinen persönlichen Rückblick auf die jeweilige Zeit im Vorstand zu würdigen und verabschiedete alle drei mit großem Dank, einem Präsent und dem Applaus aller anwesenden Mitglieder.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes führte zu folgendem Ergebnis: Joachim-Walter Drews (Vorstandsvorsitzender), Dr. Hans-Jürgen Wahner (stv. Vorsitzender), Rolf Mattes (Schriftführer), Ruben Bachmann (Schatzmeister), Harald Schurr, Bernhard Rodeck, Karl Grözinger und Hartmut Strobel (alle Beisitzer). Als neue Rechnungsprüfer wurden die Herren Manfred Zeidler und Albrecht Bosch bestellt.

Nach der anschließenden Aussprache wurde die Mitgliederversammlung beendet. Hinterher hatten alle Mitglieder noch die Möglichkeit, begonnene Gespräche zu vertiefen und weitere Details zum Gehörten zu erfahren. Die Kulisse der Maschinensammlung schaffte dafür den angemessenen Rahmen und die Identifikation mit dem Verein.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.