Aktuelles

Hier sind Wir !!


Die Garagenschrauber des Technikforums haben nach langem erfolglosen Warten auf die Stadt nun selbst die Initiative ergriffen. Ihre in den alten Fuhrparkhallen „versteckte“ und von außen nicht erkennbare Maschinensammlung

Herbert Klemisch, Josef Eisele, Heinz Böhringer, Albrecht Bosch, Heinz Kaiser, Helmut Hikel, Siegfried Leukert und Richard Tartler (v.l.n.r.)

ist ab sofort durch eine selbst entworfene und vom Verein finanzierte Außenkennzeichnung für Passanten und Interessierte sichtbar. Die ebenfalls aufgedruckte Internetadresse soll Interessierte auf die Homepage des Göppinger Technikforums leiten, um dort dann weitere Informationen rund um die Maschinensammlung und den Verein zu erhalten.

Zur Vorgeschichte: Ende September 2020 wurde in Zusammenarbeit des Göppinger Technikforums und dem Stadtplanungsamt Göppingen ein Förderantrag an den Verband Region Stuttgart gestellt und eine 

Kofinanzierung der Kosten für die Errichtung einer neuen Stele an der Hermannstraße beantragt. Diese Stele sollte auf  die Industriegeschichte des Boehringer-Areals und die historische Maschinensammlung in den alten 

Fuhrparkhallen hinweisen. Entlang der Route der Industriekultur im Filstal (https://www.industriekultur-filstal.de/ ) stehen schon viele derartige Hinweisstelen an kulturell wichtigen Orten. Die Hermannstraße liegt direkt auf dieser Route und die Stele sollte im gleichen Design erstellt werden, wie sie schon an mehreren Stellen auch im Göppinger Stadtgebiet aufgestellt sind. Im Februar 2021 nahm der Verband Region Stuttgart die Errichtung der Stele in die Gesamtprojektliste für 2021 auf. Der finale Standort dieser geplanten Stele wurde daraufhin in Absprache mit dem Eigentümer der 

Liegenschaft, der BusinessPark GmbH, festgelegt. Einen Textvorschlag für die Stele lieferte der Verein zu.

Leider ist diese Initiative von der Stadtverwaltung gebremst worden und dann in den Veränderungen an der  

Verwaltungsspitze und im zuständigen Stadtplanungsamt einfach nur untergegangen. Ende 2022 – also nach über 2 Jahren – ist noch immer nicht abzusehen, ob diese Stele jemals kommt bzw. überhaupt gewünscht wird.

Ein Dank gilt den Geragenschraubern, die ihre Idee der Außenkennzeichnung schnell und pragmatisch umgesetzt und das neue Schild selbst fachmännisch an der Fassade neben dem Eingangstor zur

 Maschinensammlung montiert haben. Es ist auch optisch eine Bereicherung für das Gebäude. Die weitere Idee, das Garagentor neu zu streichen, wird dann im nächsten Jahr angegangen.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.