Aktuelles

Göppinger Technikforum macht Wünsche wahr


Maschinenfan wünscht sich einen Besuch in der Maschinensammlung

Einen besonderen Wunsch hatte Benny Schmidt zu seinem 30. Geburtstag. Er wollte unbedingt die historische Maschinensammlung des Göppinger Technikforums kennenlernen und vor Ort erleben.

Benny Schmidt arbeitet in der span- und formengebenden Metallbearbeitung in der Werkstatt der Lebenshilfe Göppingen in Eschenbach. Mit einem leistungsstarken Maschinenpark werden in den Werkstätten in Eschenbach und in Heiningen alle gängigen Metalle form- und spangebend zum fertigen Werkstück umgeformt. Das umfasst das Fräsen, Drehen, Bohren mit konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen, mit Säulen- und Tischbohrmaschinen bis zur CNC-Fräs- und Drehmaschine. Kunden kommen aus dem Bereich des Maschinenbaus, der Automobilzulieferer und der Blechbearbeitung. Somit ist Benny vom Fach.

Die befreundete Familie Gengenbach erfüllte ihm diesen Wunsch zu seinem runden Geburtstag. So kamen sie gemeinsam in die Hermannstraße in die ehemaligen Fuhrparkhallen der Firma Boehringer in Göppingen und wurden von Wolf-Dietrich Voß empfangen. Herr Voß führte die drei durch die Maschinensammlung, erläuterte die Maschinen und setzte viele von ihnen in Betrieb. Benny berichtete von seinen Maschinen in Eschenbach, zog entsprechende Vergleiche und erläuterte die Produkte, die in den Werkstätten der Lebenshilfe produziert werden. Viele Geschichten rund um die historischen Maschinen und die damaligen Arbeitsbedingungen rundeten die Führung ab. Herr Voß beantwortete dabei auch Bennys fachmännische Fragen.

Die Fachleute des Göppinger Technikforums haben erfahren, dass die Göppinger Lebenshilfe schnell und zuverlässig die maßgenaue Umsetzung der Vorgaben, Entwürfe, Zeichnungen

Wolf-Dietrich Voß, Herr Gengenbach, Benny Schmidt, Frau Gengenbach (v.l.n.r.)

oder Modelle ihrer Kunden zu günstigen Konditionen sicherstellt und auch die Produktionsplanung, die Materialbeschaffung und die Logistik einschließt.

Wir haben uns über den Besuch von Benny und der Familie Gengenbach sehr gefreut und dabei auch viel über die Werkstätten der Lebenshilfe Göppingen gelernt. Benny versprach, im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen vom Göppinger Technikforum und der Maschinensammlung zu berichten. Vielleicht ergibt sich daraus auch ja ein weiterer Kontakt. Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Vereins.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.