Aktuelles

Überraschender Besuch aus Australien


Göppinger Technikforum auch in Down Under bekannt

Völlig unerwartet kam der Telefonanruf von Franziska Buchmüller, die seit rund 13 Jahren in Australien lebt, beim Vereinsvorsitzenden des Göppinger Technikforums an. Sie und ihr Partner, Hayden Ellison, sind derzeit in Deutschland, um Familie und Freunde in Herrenberg zu besuchen. Ellison ist begeisterter Maschinenschrauber und hat in einer eigenen kleinen Halle viele ältere Maschinen stehen, die er repariert und wieder in Gang bringt. Darüber hinaus könnte er sich auch den Aufbau einer eigenen kleinen Produktion vorstellen.

Franziska Buchmüller, Josef Eisele, Hayden Ellison und Wolf-Dietrich Voß (v.l.n.r.) in der Maschinensammlung des Göppinger Technikforums

Ein Freund von Hayden Ellison hat in Australien per Facebook von der historischen Maschinensammlung des Göppinger Technikforums gelesen und ihm davon berichtet. So entstand bei Ellison der unbedingte Wunsch, während des Besuches in Deutschland doch auch diese Sammlung kennenzulernen.

Spontan wurde ein Termin vereinbart, an dem sich auch die Garagenschrauber des Technikforums in der Maschinensammlung treffen – damit war auch der fachmännische Austausch gesichert. Ellison war überrascht, dass die meisten der Maschinen noch funktionstüchtig und alle in einem sehr guten und rostfreien Zustand sind. Das kennt er so in Australien nicht unbedingt und berichtete von einer Eisenbahnfabrik, die stillgelegt wurde und nun incl. aller Maschinen zerfällt. 

Anhand eines Modells des Boehringer-Areals aus dem Jahre 1953 konnte dargestellt werden, wie die aktuelle Situation und die zukünftig geplante Nutzung des Areals aussehen.

Das Markenzeichen „VDF BOERHRINGER“ ist ebenfalls in Australien bekannt. Maschinen dieses Typs zeugen auch dort von extrem hoher Qualität und Präzision. So konnte ein Teil der Göppinger Industriegeschichte präsentiert werden. Geschichten um die Firma Boehringer, die Entstehung des Unimogs und über die funktionstüchtigen historischen Maschinen der Sammlung werden nun weiter bis nach Australien getragen.

Das Göppinger Technikforum hat sich über diesen Besuch sehr gefreut und kann sich rühmen, als Verein weltweit bekannt zu sein.

Josef Eisele, Heinz Böhringeer, Franziska Buchmüller und Hayden Ellison (v.l.n.r.)

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.