Aktuelles

Gefährdung durch Maschinen – Ethik des technischen Fortschritts


Kooperation zwischen dem Göppinger Technikforum e.V. und dem Freihof-Gymnasium Göppingen

Das Göppinger Technikforum kooperiert aktuell mit dem Technischen Gymnasium und dem Freihof-Gymnasium in Göppingen. Diese Zusammenarbeit besteht darin, dass die Schüler*innen ein aktuelles Thema aus dem Lehrstoff zum Thema eines Vortrages machen und einen Referenten hierfür bestimmen. Die weitere Organisation und die Kosten des Vortrages übernimmt dann das Göppinger Technikforum und bietet diesen Vortrag im Rahmen der regelmäßigen Vortragsreihen allen Interessierten an. Die Vorträge werden auch von der VHS Göppingen in deren Gesamtprogramm aufgenommen und beworben.

Zusammen mit ihrem Lehrer Martin Hoffmann haben die Schüler*innen des Freihof-Gymnasiums Herrn Markus Seyfang gewinnen können, der als Functional Safety Manager bei der BoschRexroth AG aus seiner Praxis zu „Gefährdung durch Maschinen – Ethik des technischen Fortschrittes“ am 17. Mai 2023 in der Aula der Hochschule referierte.

Herr Seyfang hat diese Problematik anhand von mobilen Geräten (z.B. einer Kettensäge) verdeutlicht und aufgezeigt, wie die Gesellschaft in gewissen Grenzen das Risiko von Maschinen akzeptiert aber sich parallel auch die Schutzeinrichtungen maßgeblich entwickelt haben und die zunehmend durch die Gesellschaft akzeptiert werden. Hier ist exemplarisch die Schutzweste für gefährliche Arbeiten im Wald, die Ausrüstung der Feuerwehr oder der Sicherheitsgurt im Auto zu nennen. Weitere Schutzmaßnahmen im Pkw führten dazu, dass z.B. die Verkehrstoten deutlich gesenkt werden konnten, trotz zunehmendem Straßenverkehr. Bei der Entwicklung neuer Maschinen dient den Ingenieuren heute die Risikoabschätzung, die entscheidend für das sichere Inverkehrbringen neuer Produkte ist. Ohne Restrisiko kann wohl keine Maschine betrieben werden – fragt sich, was die Gesellschaft akzeptiert. Zum Schluss wagte Herr Seyfang noch einen Ausblick auf die KI und die Problematik, wer verantwortlich für deren Aktionen und Reaktionen ist. Sicherlich ein derzeit noch schwieriges Feld.

Die hohe Teilnehmerzahl (rund 90 Präsenz- und 20 Online-Teilnehmer) zeigt, dass dieses Thema aktueller denn je ist. Die scheinbar disruptive Entwicklung der Technik erfordert neben der Bewertung der Chancen auch die Auseinandersetzung mit den sich daraus ergebenen physischen, psychischen und gesellschaftlichen Risiken – und das in immer kürzeren zeitlichen Abständen.

Die Vortragsunterlage von Herrn Seyfang steht für weitere Informationen zum Download bereit.

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.