Aktuelles

„Die Suche nach Göppingens Erfolgsspur“


Vorschläge an die Stadt: Ausbau der (Aus-) Bildung und mehr Forschung

So lautete die Überschrift des Zeitungsartikels von Margit Haas in der NWZ vom 11. Januar 2023.  Es ging um die Antworten der Festgäste, denen am Schluss der erfolgreichen Jubiläumsveranstaltung des Göppinger Technikforums am 16. September 2022 folgende Frage gestellt wurde:

„Was brauchen wir (als Stadt/Landkreis/Gesellschaft), damit eine Zukunft mit Technik in Göppingen aktiv gestaltet werden kann und Stadt sowie Landkreis Göppingen wirtschaftlich weiterhin auf der Erfolgsspur bleiben?“

Joachim-Walter Drews und OB Alex Maier (v.l.n.r.)

Alle so gewonnenen Antwortkärtchen wurden im Vorstandskreis des Vereins gesichtet und strukturiert. Danach erfolgte die Aufbereitung der von den Gästen eingebrachten Schwerpunkte. Die Vorstandsmitglieder Thomas Stocker und Joachim-Walter Drews übergaben das so entstandene Ergebnis am 09. Januar 2023  persönlich an Oberbürgermeister Alex Maier und Frau Isabel Glaser, Projektkoordinatorin „Wegekompass Göppingen 2035“, in Form von zwei großen Plakaten und einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung.  

Vier Kernsätze wurden herausgearbeitet. Sie werden bei der weiteren Konkretisierung des Wegekompass 2035 Berücksichtigung finden: 

  • Verstärkung einer zukunftsgerichteten Grundeinstellung (SPRINT)
  • Schaffung einer motivationsorientierten (Aus-) Bildungsplattform (LE)
  • Aktive Erkennung und Nutzung von Innovationschancen (AGI)
  • Vergangenheit als kulturelle Basis verstehen

Dr. Eberhard Veit machte in seinem Festvortrag deutlich, welche Eigenschaften unausweichlich notwendig sind, um im internationalen Wettbewerb weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben oder ggf. darauf zurückzufinden. Die Synonyme für den von ihm leidenschaftlich vorgetragenen AGI LEn SPRINT wurden den Antwortkärtchen zusätzlich zugeordnet.

Die Erfolgsspur Göppingens sollte mit dem Fokus auf diese Eigenschaften und mit dem Wissen um die eigene industriekulturelle Vergangenheit mindestens gehalten oder noch besser ausgebaut werden können – gemäß dem Motto:  „Wenn nicht wir, wer dann?“

Alle Antwortkärtchen und weitere Details sind in der digitalisierten Zusammenfassung (Link:  „Summary Input Plenum“  nachzulesen. Viel Spaß dabei! 

Newsletter

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig Informationen des Göppinger Technikforums per E-Mail, z. B. die Ankündigung unseres neuen Programms (zweimal pro Jahr) sowie die Einladungen zu unseren Vortragsveranstaltungen.